Bei einem lottogewinn müsste man sich eigentlich privatversichern?

9 Antworten

Nein, muss man nicht.

Du wirst dann bei deiner jetzigen Krankenkasse freiwillig versichert.

Denn eine private KV wird dich ohnehin nur dann annehmen, wenn du noch gesund bist.

Sicher würde die Haushaltversicherung erhöht gehören, dann die gesetzliche Krankenversicherung freiwillig weitergeführt gehören und mit einer Zusatzversicherung ergänzt werden und schließlich eine Rentnversicherung mit eienm Einmalerlag finazieren (Rentenantritt 50 plus).

okieh56  11.08.2018, 17:45

Wenn der FS seine Arbeit nicht aufgibt bzw. nur die Stunden reduziert, passiert versicherungsrechtlich gar nichts. Er wäre weiterhin pflichtversichert und der Lottogewinn bleibt beitragsfrei.

Die von mir bevorzugte Variante wäre:

Freiwillig in der gesetzlichen KK bleiben und über eine private Versicherung ergänzen.

okieh56  11.08.2018, 17:47

Noch besser: Arbeitsstunden so weit reduzieren dass gerade noch Pflichtversicherung besteht (> 450 €). Dann ist der Lottogewinn komplett beitragsfrei. Private Zusatzversicherung ist trotzdem sinnvoll.

Musst Du nicht. Dir ist aber schon klar, dass es ein hoher Gewinn sein muss, wenn Du nicht mehr arbeiten gehen willst?

Muss man nicht. Wenn du bereits Aids-Krebs hast hilft dir auch der Lottogewinn nicht, kein privater Versicherer würde dich nehmen.

Du kannst es aber versuchen. Alternativ bleibst du freiwillig gesetzlich versichert.