Krankenversicherung nach dem Dienstende (Bundeswehr)??

RHWWW  29.03.2021, 21:17

Hallo,

wann endete die Dienstzeit als Soldat?

Besteht seitdem eine private Krankenversicherung?

Gruß

RHW

ruvinho619
Fragesteller

Die Dienstzeit endete im letzten JAhr April. Zum 1. April bekommt man kein Geld mehr (Übergangszeit vorbei). Solange bekam man Beihilfe (Versichert bei der AOK Niedersachen PV)

3 Antworten

Wenn Du vor der DZ in der GKV versichert warst (egal ob familien- oder sonstwie) kehrst Du mit dem 1. Tag nach DZE in diese Versicherung als freiwilliges Mitglied zurück - Du musst nichts tun, ausser Kontakt mit Deiner GKV aufnehmen. Die KV-Beitröge werden zur Hälfte von der Beihilfe übernommen. Sonstige Beihilfe steht Dir seit 2019 nicht mehr zu.

https://www.bundeswehr.de/de/haeufig-gestellte-fragen-zum-gkv-versichertenentlastungsgesetz-149332

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Man kann ja ohne einen Job nicht in eine GKV wechseln, muss man dann in der privaten automatisch bleiben?

Ja, außer man hatte eine Anwartschaft.

ruvinho619
Fragesteller

Das eine Anwartschaft man hätte machen sollen, steht außer Frage. Aber wenn man diese nicht an, muss man in der Privaten Versicherung bleiben oder?

Zwicknick  30.03.2021, 09:10

Nein. Das stimmt seit Ende 2018 nicht mehr 😉 Mit dem GKV-VEG wurde diese Regelung gekippt.

Hallo,

innerhalb von 3 Monaten nach Ende der Dienstzeit konnte man eine freiwillige Versicherung in der GKV beantragen: https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__9.html

-> Abs. 1 Nr 8 und Abs. 2 Nr. 6 SGB V

Wenn man diese Frist nicht genutzt hat, kann man sich nur in der privaten Krankenversicherung versichern.

Ausnahme: Wenn man unter 23 Jahre ist, kommt eine kostenlose Familienversicherung in Betracht. Für Schüler und Studenten liegt die Altersgrenze beim 25. Geburtstag (ggf. beim 26. Geburtstag).

Wenn man eine betriebliche Berufsausbildung oder eine Arbeitnehmertätigkeit mit mehr als 450 Euro brutto aufnimmt, wechselt man in die GKV (die PKV ist aber dennoch zu kündigen).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zwicknick  30.03.2021, 09:08

War der FS jedoch vor der Dienstzeit gesetzlich versichert, bleibt er es nach der Dienstzeit automatisch. Ein freiwilliger Beitritt binnen 3 Monaten ist nicht erforderlich.