Gewerbe abgemeldet, was passiert nun mit meiner Privaten Krankenversicherung?

3 Antworten

Hallo,

man hat die Möglichkeit in den Basistarif der PKV zu wechseln. Der monatliche Beitrag inkl. Pflegeversicherung beträgt 670 Euro.

Wenn man bedürftig ist, bekommt man ggf. vom Jobcenter Arbeitslosengeld II. Dann wird der Beitrag im Basistarif auf Antrag auf die Hälfte ermäßigt. Diese Hälfte wird zu 100% vom Jobcenter getragen.

Wenn das alles nicht zutrifft, bleibt man weiter im gleichen Tarif. Sinnvoll ist die Kündigung des Krankentagegeldes für den Verdienstaudfall. Ggf. kann man weitere entbehrliche Versicherungen kündigen (Chefarzt, Zahnersatz-Zusatzleistung ...).

Gruß

RHW

ich habe 0 Euro Einkommen für paar Monate. Wie soll ich da 670 Euro im Monat bezahlen?!

Außerdem zahle ich für meinen Volltarif aktuell 234 euro inkl. Pflege. Da wird der Basistarif mit Sicherheit nicht 670 Euro betragen

@greekboynrw

Der Basistarif ist kein Billigtarif. Die Kosten betragen bei allen PKV-Unternehmen inkl. Pflegeversicherung mehr als 600 Euro (meistens 670 Euro).

http://www.zeit.de/online/2009/11/finanztest-basistarif (Beträge von 2009)

Der Basistarif beinhaltet die GKV-Leistungen, also im Vergleich zu einfachen PKV-Tarifen eine deutliche Leistungssteigerung.

Ein Wechsel in die GKV ist als Arbeitsloser nur möglich, wenn man Arbeitslosengeld von der Arbeitsagentur bezieht und noch keine 55 ist.

Hallo, in die GKV kommen sie nicht ohne Weiteres. Einzige Möglichkeit bleibt erstmal der Basistarif der PKV.

Es besteht Versicherungspflicht. Du wirst also weiter zahlen müssen. In eine andere Krankenversicherung kommst du nicht rein, wenn du Beitragsrückstände hast.

Da türmen sich schnell etliche Tausen Euro Schulden auf. Dann kannst du einen regulären Job sofort wieder vergessen. Die Mehrarbeit wegen Lohnpfändungen tut sich Unternehmer an.

ja aber es gibt doch so einen Basistarif in der PKV. Habe ich nicht Anspruch auf den, wenn ich aktuell arbeitslos bin und nicht mehr 240 euro für den kompletttarif zahlen kann?