Beeinträchtigt Kraftsport das Wachstum als 16- Jährige?

6 Antworten

  1. Wachstum: Mädchen wachsen allgemein nach dem 16. Geburtstag kaum noch. Natürlich ist das nur eine statistische Aussage, dass kann individuell unterschiedlich sein. Allerdings sind 1,72 ja auch nicht zu klein, da kommt wahrscheinlich nicht mehr viel.
  2. Knieschmerzen: Ich kann nur davon abraten in den Schmerz zu trainieren. Schmerzen in Gelenken bedeuten häufig auch Entzündungen, diese führen bei weitere Belastung zu schnellerem Verschleiß. Lieber mal ein 1-2 Wochen Pause und dann mit einem Trainer schauen, ob du etwas falsch machst. Falls du weiter Probleme hast ggf. mit einem Orthopäden (kannst auch erstmal zum Hausarzt) abklären.

Du hast nicht geschrieben, wie lange du schon trainierst. Am Anfang also in den ersten 6 Monaten, ist es so, dass die Anpassung der Muskeln jener, der passiv Versorgten Gewebe vorauseilen. Damit meine ich Sehnen, anderes Bindegewebe, aber auch Knorpel in den Gelenken. Diese stecken besonders anfangs geringere Belastungen mit vielen Wiederholungen besser weg, da bei jede Be- und Entlastung Nährstoffe zugeführt werden.

Außerdem kann es hilfreich sein, ergänzend gelenkschonenden Sport zu machen, der trotzdem die Muskeln und Koordination fordert. Im Zweifel am besten Schwimmen, weil hier der gesamte Körper arbeitet und eine Überlastung der Gelenke weitgehend ausgeschlossen ist.

mil44na
Fragesteller

Ich trainiere schon seit ca. 6 Monaten im Gym, was genau meinst du denn mit dass die Anpassung der Muskeln vorauseilen?

Morfi655  25.04.2022, 10:45
@mil44na

Muskeln sind aktiv durch Blut versorgtes Gewebe, Nährstoffe für die Anpassung an neue Belastungen stehen dadurch schnell zur Verfügung. Man kann am Anfang oft in wenigen Wochen maximale Belastung verdoppeln. Allerdings müssen auch Sehnen, Bindegewebe und Knorpel diese Belastung ertragen und bei denen geht die Anpassung nicht so schnell, weil sie nur passiv über Lymphe oder Gelenkflüssigkeit versorgt werden. Deswegen wird oft empfohlen grad am Anfang eher auf Kraftausdauer zu trainieren und nicht die Gewichte zu schnell hoch zu schrauben. Das verringert die Verletzungsgefahr deutlich, weil ein Übertraining/Überlastung mit vielen Wiederholungen deutlich unwahrscheinlicher sind.
Als Faustregel würde ich sagen, mach nichts, wovon du nicht wenigstens 10 Wiederholungen schaffst, besser wären eigentlich 20! Wie gesagt für die ersten 6-12 Monate, aber du hast ja schon nen Großteil davon hinter dir...

mil44na
Fragesteller
@Morfi655

Alles klar, Ich denke ich hab’s jetzt verstanden. Danke dir!!

Nein, tut es nicht. Du trainierst deine Muskeln mit dem Training, das Wachstum erfolgt in den Knochen, in den Wachstumsfugen. Wenn du dir zb. das Bein brechen würdest, dann KÖNNTE es sein, dass die Fuge verletzt wird und dann nur dein Bein nicht mehr wächst. Deswegen ist bei Kraftsport höchste Vorsicht empfohlen.

Solang dein Körper im Wachstum ist, wird eine extreme Beanspruchung sich auch den Knochenbau auswirken. Frage bei deinem Hausarzt und lass testen ob die Wachstumsphase anhält oder abgeschlossen ist. Wenn nicht, dann bitte nur leichte Gewichte.
Und insgesamt solltest du genau auf die Ausführung achten, ggf. lass das durch den Trainer überprüfen. Denn das könnte auch ein Grund für die Knie sein, das spielt vieles zusammen.

Die Wachstumsbeeinträchtigung durch schweres Krafttraining ist nicht richtig nachgewiesen ; in Bezug auf die Gelenkköpfe wird aber von schweren Gewichten abgeraten . Ein genaues Alter weiß ich da aber nicht . 4 Wiederholungen sind zu wenig bei den Kniebeugen ; zumindest wenn man sich nicht mit leichterem Gewicht aufwärmt . Z. B. 12 mal 30 oder 10 mal 40 . Insgesamt reicht es auch das Gewicht so zu wählen , daß im letzten Satz 6 saubere Wiederholungen möglich sind . 6 Wiederholungen bauen auch Muskeln auf . Der Bereich 1 -- 5 Wiederholungen ist der Traininingsbereich im Maximalkraftbereich . Die Beinpresse ist bei Kraftsportlern umstritten ; diese wurde hier schon im Forum diskutiert . Es wirken starke Kräfte auf das Kreuzbein und die Hüftknochen . Die Knieschmerzen können auch von einem leichten Hüftungleichgewicht kommen ; die Linie Knie , Hüfte und Wirbelsäule ist dann beinträchtigt . Es kann natürlich auch am Gewicht der Kniebeugen in der Endphase liegen . Deswegen kann man Dir nicht empfehlen mit den Schmerzen so weiter zu trainieren .

Woher ich das weiß:Hobby
mil44na
Fragesteller

is es denn normal bei bestimmten übungen wie beinpresse/kniebeugen einen leichten druck in den knien zu spüren? ich hab jetzt keine richtig langanhaltenden knieschmerzen aber während dem training eben schon ein bisschen.

Andreas219  24.04.2022, 22:38
@mil44na

Kniebeschwerden sind auf jeden Fall eine leichte Überlastung . Vieleicht sind die Gelenke und Sehnen auch noch nicht ausgewachsen . Wie oft machst Du es die Woche und wie lange schon ?

mil44na
Fragesteller
@Andreas219

Ich bin jetzt schon seit ca. 6 Monaten aktiv und trainiere 2x die Woche für Beine. Ich werde wahrscheinlich mal zum Orthopäden gehen um sicher zu gehen ob mein Wachstum schon abgeschlossen is oder nicht.

Andreas219  25.04.2022, 21:42
@mil44na

2 Mal die Woche ist eigentlich ganz gut und auch die Zeit müßte für Anpassungen ausreichen . Falls Dir der Arzt Physiotherapie verschreibt kannst Du einmal auf das Becken achten lassen bzw. dies ansprechen oder ; auch ob z. B. eine Beinlängen - differenz vorliegt . Physios sind da oft recht gut drin . Falls es mit am Becken liegt kannst Du es erkennen , wenn eine Hüfte anders steht als die andere oder Du ein Ungleichgewicht beim Ausführen feststellst . Selbst trainiere ich eine Übung mit Beinbeteiligung ; trotz ca. 12 Wiederholungen bauen sich Muskeln auf . Bei ca. 5 Sätzen an 2 Geräten und nur einmal die Woche .

Krafttraining beeinträchtigt nicht dein Wachstum.
Egal ob Volumen- oder Maximalkrafttraining.

Wenn dein Knie schmerzt solltest du deine Ausführung prüfen bzw. dich mehr darauf konzentrieren.