Hohlkreuz durch Krafttraining

4 Antworten

Hallo Tom! Ich hatte schon mal mit Dir zu tun aber hier fehlt Dein Alter. Ein häufiges Problem. Bist Du 8 so wird die Antwort natürlich anders ausfallen als bei einem 18 – jährigen. Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Und natürlich kann auch der Rücken verformt werden.

Ein weiteres Problem  : Einseitiges Training. Nur ein komplexes Training ist ein gutes und gesundes Training. Dysbalancen durch falsches oder einseitiges Training gehören zu den größten Problemen im Kraftsport, Schäden entstehen selten weil man zu viel aber oft weil man falsch trainiert.

Alles Gute.

Hallo, ja ich vermute, dass ss dadurch entstanden ist, dass ich jede Woche 3 mal intensiv beuge und 1 mal intensiv hebe. Die Squats werden mit der Low-Squat Technik durchgeführt, was neben dem Kreuzheben auch die Muskelstrecker belastet. Ich habe jetzt keine Schmerzen im Kreuz, dennoch bermerke ich, dass dort eine große Spannung besteht.

@TomKahlschlag

Überlege mal was u ändern könntest. Hast Du schon mal Frontbeugen versucht? Beugen mit ausgestoßenem Gewicht?

Klasse, wenn man die Bauchmuskeln erst traininert wenn die Haltungsschäden schon da sind...

Schwäche dein Rückentraining ab (unterer Rücken) und verstärke dein Bauchmuskeltraining. Mach gerne jeden Tag eine andere Bauchübung.

Dehnen: Rückenstrecker (v.a. unteren) dehnen, Hüftbeuger und Oberschenkel dehnen

Danke, das ist mal eine gute Antwort. Meinst du mit tiefen highbar kniebeugen bekomme ich mehr Dehnung in die Hüftbeuger?

@TomKahlschlag

Mit Hüftbeuger meine ich die Gegenstücke zum Gesäßmuskel, die also das Bein einfach hochheben.

Keine Ahnung wie genau man die bei einer Kniebeuge dehnen soll. ^^

Trainierst du Brust und rücken im gleichen Masse ?

Ein Hohlkreuz kann nur durch die korrekte Ausführung der Übungen verhindert werden