Bauchnabel entzündet - gefährlich?

Bauchnabel 1 - (Gesundheit und Medizin, rot, geschwollen) Bauchnabel 2 - (Gesundheit und Medizin, rot, geschwollen)

4 Antworten

Das ist kein roter Strich, sondern wunde Haut😁

Desinfizieren (ich schwöre auf Wasserstoffperoxid 3 % - gibts in der Drogerie oder Apotheke).

Danach einfach trocken und sauber halten. Vorgang wiederholen, bis es abgeheilt ist.

Gute Besserung!

Keine Blutvergiftung!!! Wie kommt man auf sowas? Ist ne Entzündung, geh morgen zum Arzt, dann kann er was verschreiben, ev.auch ne Pilzinfektion

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Leipziglindenau
Fragesteller

Wegen dem roten Strich, der aus dem Bauchnabel rauskommt. Hab das im Internet gelesen.

Loved817  03.03.2019, 10:52
@Leipziglindenau

So ein Quatsch, das ist einfach wund. Zu einer Blutvergiftung kommen noch andere Symptome

da würde ich Teebaumöl bevrzugen. Aber der andere Tipp, H2O2 ist auch gut. Oder Betaisadona. und keine Salbe.

Leipziglindenau
Fragesteller

Warum keine Salbe ? Wegen dem feuchten Milieu dann?

Herfried1973  03.03.2019, 13:04
@Leipziglindenau

Du führst Fette an eine Stelle, wo diese wich, samt Dreck aus der Umgebung ansammeln. Eine nur schwach desinfizierende Salbe wird, sobald der desinfizierende Bestsndteil verbraucht ist dann eher Mustvieh- Wachstum begünstigen.

Der Bauchnabel ist keine offene Wunde.

Ergo: es kann sich keine Blutvergiftung entwickeln.

Säubere den Bauchnabel gut und halte ihn trocken. Ich würde keine Salbe reinschmieren.

Leipziglindenau
Fragesteller

Warum keine Salbe? Wegen dem feuchten Milieu?

studiogirl  03.03.2019, 13:15
@Leipziglindenau

Genau. Wenn es nicht besser wird, kannst du immer noch zu deinem Hausarzt damit gehen oder zum Hautarzt. Aber in solchen kleinen Hautfalten bildet sich sehr oft eine Entzündung, wenn es nicht trocken gehalten wird.

Leipziglindenau
Fragesteller

Ich muss ehrlich sagen, das ich mich bisher nicht mit der Reinigung meines Bauchnabels beschäftigt habe.

Hab mich heute aber belesen und werde es demnächst ernster nehmen und darauf achten