Bauchdeckenstraffung Aok übernehmen?

4 Antworten

Zunächst musst du einen BMI haben, der im Normalbereich liegt. 3 Schwangerschaften führen nun einmal zu körperlichen Veränderungen. die Kosten übernimmt die Krankenkasse nur dann, wenn es meidizinische Gründe hat, d.h. die Fettschürze mindestens 5 cm über eie Hüftknochen herabhängt und es sich Ekzeme darunter bilden. Die sind vom Hautarzt zunächst zu behandeln, erst, wenn das auch nichts bringt, kannst du unter Vorlage einer Bescheinigung deines Hautarztes, deines behandelnden Hausarztes oder Facharztes den Antrag stellen.

Andernfalls zahlst du selbst.

Die Krankenkassen übernehmen gar keine Schönheits-Ops, Bauchdeckenstraffung nur, wenn Du 100 kg oder so abgenommen hast. Dann überweist Dich ein Arzt in die Klinik.

ich habe drei Schwangerschaften hintereinander hinter mir und jetzt hängt die Haut natürlich total, dazu muss ich Medikamente nehmen die leider die Nebenwirkung haben das ich leider immer zu nehme aber die Tabletten sind eben absolut Notwending

@monmar1994

Dann müsste ein Arzt die Notwendigkeit feststellen und Dich überweisen.

Du kannst nicht einfach in eine Klinik gehen...(eventuell da bei einem Arzt einen Termin machen und dich beraten lassen). Aber ich fürchte, dafür zahlt keine KK.

@Blindi56

okay danke für den Tipp :)

Bei einem Gewichtsverlust von über 80 Kilo zahlt die Kasse evt auf Antrag, wenn du einen BMI von unter 30 erreicht hast. Dem muss aber ein bemühen mit Sport usw vorangegangen sein

Dass du eine Klinik dafür findest, ist logisch. Die wollen ja Geld damit verdienen. Aber wieso soll das die Allgemeinheit bezahlen, wenn dir deine Bauchdecke nicht gefällt?