Bandwurm wie diagnostizieren?

5 Antworten

Du kannst in die Praxis deines (praktischen) Arztes gehen und um ein "Briefchen" für eine Stuhlprobe fragen. Das bekommst du ohne Probleme zusammen mit einer genauen Anleitung, was du damit machen sollst.

Und den Rest kannst du in aller Ruhe bei dir zuhause machen.

Wenn du damit fertig bist, bringst du das Ganze wieder zu deinem Arzt. Alles Weiter wird labortechnisch erledigt ... und du bekommst Bescheid.

Nicht alles was in deinem Stuhl "Weißes" drinnen ist, muss ein Wurm (und schon gar kein Glied von einem Bandwurm) sein.

Und auch wenn es dir verständlicher Weise schwerfällt, solltest du dich jetzt erst mal beruhigen und auf einen ärztlichen Befund warten.

Ganz genau so ist es und so wird das gemacht... DH! außer Briefchen... Das "Briefchen" wird für die Tests auf okkultes Blut im Stuhl benutzt. Für die Parasiten im Stuhl braucht man mehr Testmaterial ;-)) ... das nur mal nebenbei.

@luanluanlian: wenn ich was ekliges erledigen muss (z.B. verstopften Abfluss befreien usw.), dann ziehe ich Sonnenbrille auf und trage Gummihandschuhe und Mundschutz - dann ist es erträglicher. :-)

@aurata

... danke für deine wichtige Ergänzung.

@Entdeckung

Wollte schon sagen: ich bekomme immer ganz andere Briefchen von meinen Ärzten.... Die wollen immer nur das EINE .... :P Grüsse an Euch beide!

@OnkelBerni

haha ... streng genommen wollen beide immer nur das EINE ... nämlich dein(mein/unser/euer) Bestes ...das kann sowohl Geld und/oder auch Lebensenergie sein ...;)

Dir bleibt wohl nichts anderes übrig. Ich mein.. du musst sie ja nun nicht rauspulen und einzeln, als Geschenk, dem Arzt überreichen.

Der Doc ist auch mit einer Stuhlprobe einverstanden.

Und: Wer Würmer hat ist nie allein!

Ich kann dir nur sagen, dass die Wahrscheinlichkeit, dass du einen Bandwurm hasst, ist sehr, sehr unwahrscheinlich. Einen Fuchsbandwurm, z.B, kann man höchstens dann bekommen, wenn man Hunde oder Katzen hat, welche nicht entwurmt wurden (Das mit den ungewaschenen Beeren aus dem Wald ist nur ein leider weit verbreiter Mhytos, es gibt bis jetzt, keinen einzigen Bestätigten Fall) und selbst das ist extrem unwahrscheinlich. Es gäbe da zwar auch noch den Schweinebandwurm, der tritt vor allem in Entwicklungsländern auf, aber eine Infektion in Deutschland würde mich wundern.... Es sei den du isst nur rohes Schweinefleisch :D Ähnliches gilt für den Fischbandwurm, welcher z.B. durch schlecht verarbeitete Sushi oder anderem rohem Fisch übertragen wird. Ich verstehe auch nicht warum Antibiotika einen Bandwurm abtöten sollte... Antibiotika bekämpfen nur Bakterien, ein Bandwurm ist kein Bakterium...
Aber wie immer gilt, einmal mehr zum Arzt ist besser als einmal zu wenig :D

So etwas wird anhand einer Stuhlprobe nachgewiesen. Bring eine zum Arzt.

Du musst garnix ´rausfischen! Stülp´Dir ´ne Plastiktüte über die Hand und greif´´ Dir einfach den Teil mit dem angebl. Segment! Dann streif´die Tüte um und schon hast die Probe ohne jegliche Berührung.