Bandscheibenvorfall......darf ich in das Schwimmbad gehen

7 Antworten

Da das Wasser durch den Auftrieb Bewegungserleichterung bringt, ist es sogar sehr ratsam Schwimmen zu gehen ( oder nen Aquagymnastik-Kurs zu machen) Aber wie schon bereits erwähnt wurde, bitte NICHT brustschwimmen, weil dabei die Wirbelsäule in genau die Richtung gebogen wird, die schädlich für nen Bandscheibenpatienten ist

Es kommt darauf an, wo der BSV liegt. Fragen Sie ihren Arzt!

Sprich das vorher mit deinem behandelnden Arzt ab. Gibt er die Erlaubnis, z.B. in eine "Therme" mit warmem Wasser und "Whirlpools" zur Massage zu gehen, kann dir, da es zur "Wiedergesundung" und als "medizinische Anwendung" zu werten ist, kein Arbeitgeber einen Strick daraus drehen. Ohne ärztliche Absprache jedoch, könnte dir vorgeworfen werden, eine "Verschlimmerung" und damit weitere Krankschreibung, "billigend in Kauf genommen" zu haben, was sogar eine Kündigung des Arbeitsverhältnisses nach sich ziehen könnte. Also: VORSICHT! NICHT OHNE DAS EINVERSTÄNDNIS DES ARZTES!!!

Du darfst natürlich schwimmen gehen. Sei aber vorsichtig beim Brustschwimmen. Für einen Bandscheibenvorfall ist es das beste nur Rückenschwimmen zu machen. Dazu kannst Du noch Bewegungsübungen machen. Wenn Du krankgeschrieben bist darfst Du Dich nur nicht den ganzen Tag im Schwimmbad vergnügen.

Schwimmen ist das Beste, was du für deinen Rücken tun kannst. Wenn dein Arzt damit einverstanden ist und es deiner Gesundung zusagt, warum nicht. Du tust dir ja damit was gutes! Und ist in dem Sinne für deine Gesundheit.

Alles Gute

Arjiroula  25.07.2011, 13:41

Das ist nicht ganz richtig! Brustschwimmen z.B. ist eher schädlich.