Banane oder Brot am Abend?:)

12 Antworten

Zu deiner information Banane und Trauben enthalten viele KH in Form von Glucose(Traubenzucker).

Wenn du keine KH am Abend zu dir nehmen möchtest, dann gibt es als gute Varianten:

  • Salat (ohne Dressing)
  • mageres Fleisch (besonders Geflügel)
  • Ei
  • Suppen

auf keinen Fall dieses Eiweißbrot, dass is nur Beschiss.

Ansonsten sollte das oben genannte eher besser für dein Gewicht sein, da durch die nichtaufnahme von KH die Fettverbrennung im Schlaf gefördert wird und dadurch, da die Gerichte sehr mager sind, sie auch nicht so viele Kalorien haben.

Brot am Abend ist nicht schlimm, es ist noch immer nicht bewiesen, dass Kohlenhydrate am Abend "dick" machen. Außerdem geht man ja nicht direkt nach dem Essen schlafen, sondern erst Stunden danach, wo eh ein Teil des Essens verdaut ist.

Ich kenne viele, die Abends KH essen und trotzdem gesund und ausreichend abnehmen können. Und diese Personen essen eigentlich IMMER abends KH.

Abends sollte man natürlich trotzdem nicht zu schwer und auch sättigend essen. Sich Hähnchen am Abend zu braten ist zwar toll, aber 1. nicht billig (gerade Hähnchen ist oft das teure Fleisch) und 2.man hat da nicht immer Lust drauf. Auch Vollkornbrot ist lecker und hält satt. Es kommt dabei vor allem darauf an, nicht zu viele Kalorien zu sich zu nehmen und natürlich etwas sättigendes zu sich zu nehmen, wie halt zB Vollkornbrot.

Bananen, Trauben und Käse sollten eigentlich kein Thema sein, auch wenn das Sacharin eben schnell für erneuten Hunger sorgt -> man isst später ggf etwas oder morgens mehr.

Erstmal: Was ist überhaupt Dein Ziel? Möchtest Du zunehmen, Gewicht halten, abnehmen?

Bananen und Trauben sind in jeder Hinsicht gesünder als Brot mit Wurst, enthalten aber sehr wohl Kohlenhydrate.

Und welches Abendessen hat mehr Kalorien also schlägt mehr rein?

Das lässt sich pauschal nicht sagen, es kommt halt darauf an, wieviel Du wovon isst.

Wenn Du keine Kohlenhydrate am Abend zu Dir nehmen willst, warum isst Du dann Brote, bzw. Bananen, Trauben, usw? Hat alles Kohlenhydrate.

Mageres Fleisch und Fisch kannst Du essen...Aber auch fettarme Milchprodukte.

Also eine Banane hat weniger als die Hälfte der Kalorien, die eine 100g schwere Brotscheibe mit sich bringt. Auch die Kohlenhydratzahl bewegt sich bei der Hälfte.

Zusätzlich haben Bananen einen deutlich höheren Balaststoffgehalt, was länger satt macht und auch eine ordentlich Verdauung fördert.

Die paar Balaststoffe helfen auch nicht gegen einen schwankenden Blutzuckerspiegel, der durch die Einfachzucker in der Banane entsteht.

Es kommt halt auf die Art der Kohlenhydrate an und nicht nur auf die Menge.

@ViehTee

Tut mir leid, wenn ich Dir zu nahe trete, aber Du scheinst wirklich nicht viel davon zu verstehen, was Du hier von Dir gibst.

Eine Banane, genau wie anderes Obst, ist in ihrer Nährstoffzusammensetzung perfekt ausbalanciert was Makro- und Mikronährstoffe angeht. Genau wie alles andere, was aus der Natur kommt und nicht aus dem Backofen. Bananen enthalten kurz- und langkettige KH. Man müsste sich schon vollstopfen mit Bananen, um den Insulinspiegel derart zu pushen. Viel stärker steigt dieser an durch den Verzehr von Brot & Co.