Bakterielle Sepsis durch Blattsalat?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nein 78%
Anderes 17%
Ja 6%
LouPing  03.08.2020, 17:44
bakterielle Sepsis

Wie gelangen die Erreger in deinen Blutkreislauf?

stormyy
Fragesteller

Durch den Darm?

9 Antworten

Nein

Wie schon erklärt: Nein, das geht nicht. Dazu müsstest du deinen Blattsalat schon in eine frische, blutende Wunde schmieren.

Es gibt keine direkte Verbindung von dem Weg, den der Nahrungsbrei nimmt, in den Blutkreislauf. Ist überall "Haut" dazwischen, die genau dafür gedacht ist, Bakterien fern zu halten.

Du solltest dringend anfangen, dich über deinen Körper zu informieren und zu überlegen, welche von deinen Ängsten überhaupt Sinn machen. Du wirkst auf mich gerade wie jemand, der auf einer reisengroßen, flachen Wiese sitzt und Höhenangst hat.

stormyy
Fragesteller

Nährstoffe werden über den Darm in die Blutbahn aufgenommen. Warum dann nicht auch Bakterien?

Waldelb3  03.08.2020, 22:31
@stormyy

Weil die zu groß sind. Davon abgesehen sterben die meisten wahrscheinlich im Magen durch die Säure.

RedPanther  03.08.2020, 22:32
@stormyy

Weil die Nährstoffe innerhalb der Darmhaut von Zelle zu Zelle weitergegeben werden. Das sind einzelne chemische Moleküle, die durch die Zellmembranen und durch die Zellzwischenräume schlüpfen können.

Ein Bakterium ist um ein Millionenfaches größer. Passt da schlichtweg nicht durch.

Stelle es dir vor wie eine Bretterwand: Kleine Insekten können durch Astlöcher und Ritzen krabbeln. Das heißt aber nicht, dass du mit einem aufgeklappten Sonnenschirm einfach durch diese Bretterwand laufen kannst.

stormyy
Fragesteller
@RedPanther

👍👍👍 bisschen beruhigter jetzt 😅

RedPanther  03.08.2020, 22:36
@stormyy

Wie gesagt: Beschäftige dich ein Bisschen mit der Materie. Den ungefähren Größenunterschied zwischen einem Kohlenhydrat und einem Bakterium kann man sich mit Wissen aus der 9. Klasse erschließen.

Nein

Du bekommst allenfalls einen Magen-Darm Infekt. Eine Sepsis setz ein Eindringen der Bakterien in den Blutkreislauf voraus. Da hättest du dir die Salatblätter in die Vene spritzen müssen.

Nein

Für gesunde Menschen absolut unbedenklich

Anderes

Blattsalat Mix in Tüten ist ja an sich schon ekelhaft. Das hab ich nicht mal da gekauft, wo ich noch nicht auf meine Ernährung geachtet hab.

stormyy
Fragesteller

Ja, wegen den Bakterien, oder?

5Leonarda  03.08.2020, 22:33
@stormyy

Nein, überhaupt. Ich muss meinen Salat schon frisch vom Salatkopf nehmen. Gehackter Salat, der durch eine Maschine gelaufen, nein danke!

Nein

Von einem Blatt sicher nicht. Aber ich kaufe diese Tüten nie. Der Salat verkeimt eben schnell und man weiß nicht, wie lange er schon im Laden gelegen hat. Und keine Sepsis, sondern Durchfall und Magenprobleme.

stormyy
Fragesteller

Ich frag mich welchen salat man am besten kaufen sollte. Es sind doch alle Salate bzw. Salatköpfe eingepackt, oder? 🤔🤔

LindorNuss  03.08.2020, 22:31
@stormyy

Nicht alle - ich spreche von den Tütensalaten, die schon verzehrfertig im Kühlregal angeboten werden. Ansonsten kauf den Salat auf dem Markt, da ist nix in Plastik verpackt.

stormyy
Fragesteller
@LindorNuss

Da sind dann allerdings Würmer und Insekten dran. Die können auch Krankheiten verursachen.

LindorNuss  03.08.2020, 22:47
@stormyy

Die Würmer und Insekten sind Natur uns lassen sich durch Waschen leicht entfernen. Niemand sagt, dass Du sie mitessen sollst.

Akka2323  04.08.2020, 12:15
@stormyy

Kommt darauf an, wo Du sie kaufst. Und bei geschnittenem Salat ist das Keimrisiko größer.

RedPanther  03.08.2020, 22:34
und man weiß nicht, wie lange er schon im Laden gelegen hat.

Genau dafür gibt es ja das Mindesthaltbarkeitsdatum. Das Datum, bis zu dem der Hersteller ein genießbares Lebensmittel garantiert.