Mein Baby hat Nagellackentferner getrunken. Ist das gefährlich?

7 Antworten

Hier hilft nur warten. Entscheidend dürfte sein, wieviel das Kind wirklich verschluckt hat und vielleicht auch, was es für ein Nagellackentferner gewesen ist. Unter http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2001/0627/wissenschaft/0007/index.html findet sich aber auch Tröstendes, da wird geschrieben, dass das nicht wirklich sehr gefährlich ist. Aber ich selber bin da überfragt, das wirklich Beste ist, sofort die Giftzentrale anzurufen und sofort in das nächste Krankenhaus zu fahren. Wichtig wäre, die Flasche des Nagellackentferners mitzunehmen.

Deine Mutter hat das Richtige gemacht, sicher wird sie sich bald melden und vermutlich sagen, dass es nicht so schlimm gewesen ist.

Gut, daß Deine Mama sofort ins Krankenhaus gefahren ist. Dort werden die Ärzte sehr schnell helfen. Mach Dir aber keine Sorgen, Deine kleine Schwester ist in guten Händen und bestimmt bald wieder fit.

Schau mal hier: Ist Nagellack entferner giftig?

Im Krankenhaus wird man sie sicherlich gut behandeln können... In Lebensgefahr schwebt sie sicherlich nicht!

Da Nagellackentferner nicht so toll schmeckt gehe ich mal davon aus das es nicht mehr als ein Schluck gewesen sein wird. Ne kleine Dosis ist eher unbedenklich. So sieht es auch der Giftnotruf in Berlin: "Ein Anrufer verdeutlicht die Rolle des Giftnotrufs im medizinischen System der Stadt: Ein Kind hat einen Schluck Nagellackentferner getrunken. Die Beraterin kann per Telefon Entwarnung geben. Das Kind muss wegen der geringen Dosis nicht behandelt werden. Ohne den Notruf hätte die aufgeregte Mutter wohl einen Arzt aufgesucht." http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2001/0627/wissenschaft/0007/index.html

Aber das wird man im KH genau prüfen ob es eine kleine Dosis war oder mehr.

Der Nagellack muss extrahiert werden