Automatikuhr läuft 20 Minuten/Tag vor. Wegwerfen?

2 Antworten

Ein derart starker Vorgang kann verschiedene Gründe haben:

  • Unruhspirale ist durch einen Stoß überlappt, bzw. der letzte Umgang der Spirale ist übergesprungen. Hier genügt ein Ruck um die Spirale wieder in ihre Ausgangsposition zu versetzen.
  • Verschmutzungen in der Unruhspirale durch zum Beispiel Öl. Die Unruh kann nicht ganz ausschwingen. Hier hilft nur eine komplette Reinigung in Verbindung mit einer Überholung.
  • Magnetismus. Uhr entmagnetisieren.
  • Durch ebenfalls einen Stoß hat sich die Hemmung verstellt, hier der Spiralschlüssel. Hier kann man sie eventuell neu einregulieren.
  • ...

Nur ein geschulter Blick eines Uhrmachers kann durch einen direkten Blick ins Uhrwerk den Fehler genauer bestimmen.

Wenn schon länger nichts mehr an der Uhr gemacht wurde, wird eine komplette Revision empfohlen, die eine komplette Demontage, Reinigung, Austausch von Teilen, Montage und anschließende Ölung/Fettung und Reglage umfasst.

Wenn es sich um eine Noname Uhr handelt, hier wahrscheinlich ein Chinesisches Modell minderer Qualität, kann sich eine Reparatur nicht lohnen oder ist von vornerein zum Scheitern verurteilt wegen fehlenden Ersatzteilen. Der Uhrmacher kann die Reparatur ablehnen. Hier hilft tatsächlich dann nur wegschmeißen.

Wenn die Uhr allerdings noch genug Öl in den Lagern hat, kein tieferliegender Fehler vorliegt und der Vorgang kontinuierlich 20 min/Tag beträgt, kann man die Uhr entsprechend einregulieren. Das sollte ein paar Euros beim Uhrmacher kosten.

Um welches Modell handelt es sich genau?

ja, da wird das Öl dick. Die muss zerlegt, gereinigt, und mit neuem Öl montiert werden, und dann eingestellt.

Ob sich das lohnt ist natürlich eine andere Frage.