Wie bekomme ich Automatikuhr nach Stillstand wieder zum laufen?

1 Antwort

Du hast zwei Möglichkeiten:

Die meisten Automatikuhren lassen sich auch über die Krone per Hand aufziehen. Also das Stellrädchen ein paar mal hin und her zwirbeln. Das sollte für den ersten Anschwung reichen.

Falls das nicht geht (nicht alle Uhren haben diese Funktion, z.B. Seiko Uhren größtenteis nicht), dann bleibt noch die Möglichkeit die Uhr selber in Bewegung zu bringen. Und zwar nicht über sinnloses Schütteln, sondern durch eine gleichmäßige rotierende Bewegung aus dem Handgelenk parallel zum Uhrenglas. Wenn Du es richtig machst, spürst Du, wie der Rotor in der Uhr in Schwung kommt. Da es tatsächlich Automatikwerke gibt, die sich nur in eine Richtung aufziehen, solltest Du die Richtung zwischendurch wechseln.

Wenn alles nichts hilft, wird ein Weg zum Uhrmacher unumgänglich sein.

darkhouse  17.11.2015, 07:59

Brauch ich nix zu antworten ;-) Außer, dass die meisten der japanischen Automatikwerke keinen Handaufzug haben, Miyota, Orient, Seiko... Erst die neueren Seiko 4R36 bzw. NH35A haben Sekundenstopp und Handaufzug. ETA hat schon immer Handaufzug.

Lycaa  17.11.2015, 12:04

Hallo, ich habe gerade gesehen, dass Du "Fossil" getaged hast. Dann gibt es noch eine dritte Möglichkeit: Wenn es eine Fossil Twist ist, dann ist wahrscheinlich schlichtweg die Batterie leer. Diese Modelle sind nämlich keine wirklichen Automatikuhren, sondern sie laufen batteriebetrieben und nur der Sekundenzeiger wird über Bewegung der Uhr angetrieben.

saunice
Fragesteller

Danke für die Antwort. Also ich hab eine

'Fossil ME1012 Stainless Steel Gents Multifunction Twist'

liegt da dann das Problem an der Batterie?

Lycaa  17.11.2015, 21:33
@saunice

Jepp, in dem Fall wird es die Batterie sein, die getauscht werden muss.

Lycaa  05.12.2015, 23:33

danke für den Stern :)