Automatikuhr und Fahrradfahren?!

6 Antworten

Berechtigte Frage. Wenn ich so darüber nachdenke, ist ja nur die Unruhlagerung stoßgesichert. Alle anderen Zapfen laufen ungedämpft. Normal dämpft die Haut und die Muskeln des Arms genug ab, es kommt nicht viel durch, die Teile sind recht leicht. Starke Erschütterungen bspw. beim schnellen Fahren auf Pflaster oder Schotter könnten dem Werk aber durchaus zusetzen, gut vorstellbar... Hatte teilweise auch Automatikuhren (Seiko, Festina, Vostok Europe) beim Radfahren dran, noch nichts gewesen. Normalerweise nehme ich dann meine G-Shocks, die sind viel besser geeignet, auch beim Sturz o. ä. Die stecken alles weg.

Hier mal noch ein informativer Link zu einer Bedienungsanleitung eines hochwertigen mechanischen Chronos von Seiko. Seiten 39/40 warnen bspw. deutlich vor starker Vibration und aktiver sportlicher Betätigung:

http://www.seikowatches.com/support/ib/pdf/german/8r28_g.pdf

@darkhouse

Ja - in der "Anleitung" zu meiner Uhr stand, dass man "sanfte Sportarten" damit machen kann. Da war zum Beispiel ein Bild von einem Golfer abgebildet.

Ich hab meine Quarzuhr zwar noch, die ist halt nicht (mehr) so schön! :(

Muss einfach nen Link anhängen so schön find ich meine Automatik auch nach nem viertel Jahr noch! :)

http://uhrenhuette.com/bilder/bilderneu5/6547.jpg

Ich glaub nicht, dass sie dadurch geschädigt wird.

Wie du fahren täglich tausende andere Leute mit dem Fahrrad und einer Uhr an der Hand irgendwohin.

Wenn da ein Problem auftreten würde, hätte man dich beim Kauf gewarnt :)

Nur um sicher zu gehen, dass Du mich richtig verstehst. Ich spreche hier von einer Automaikuhr, keiner Quarzuhr. Die läuft nicht mit Batterien, sondern wird mechanisch aufgezogen durch die Handbewegung.

Ich hab einfach Angst, dass die Zahnräder, die Unruh oder andere Bauteile der Uhr Schaden nehmen...

@Nicoliveras

Ja klar! Ich fahre jeden Tag mit meiner Tissot zur Schule und es ist bisher noch nie was passiert :) Batterieuhren kann natürlich nichts passieren, aber auch mechanische Uhren werden nicht davon kaputt gehen. Außerdem ist die Uhr fest und nicht aus irgendwelchem Plastik von daher besteht keine Gefahr!

@FMSportshow

Auch analoge Quarzer haben mechanische Teile, oft filigraner als in mechanischen Uhren.

@FMSportshow

Ich habe ja auch keine Angst davor, dass mir das Uhrengehäuse reißt! o.Ô

Ich befürchte, dass sich mögliche Vibrationen negative auf die feine Mechanik auswirken.

Ich kann natürlich damit leben, wenn sie durch das Fahrradfahren vorübergehend nen bisschen aus dem Takt kommt, will aber auf keinen Fall riskieren, dass Bauteile dauerhaft beschädigt werden!

Schreib doch die Firma Orient direkt an. Hier gibt es höchstwahrscheinlich keinen, der das 100% sicher sagen kann.

http://orient-watch.de/info_endkunden.shtml

Ganz unten sind die Mails.

Ja, das ist eine wirklich gute Idee! :)

Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin...

das schadet nicht

Hast Du eine Automatikuhr? Worauf führst Du deine Einschätzung zurück?

Sie macht es wie der VW-Käfer....sie läuft und läuft und läuft...und nichts läuft daneben.

Auch wenn Deine Ausführungen sehr seriös wirken ;) muss ich doch nachfragen.

Ist das eine Antwort, oder willst Du mich vereppeln?

Und woher beziehst Du deine Sicherheit? Hast Du Erfahrungen auf dem Gebiet?

@Nicoliveras

ich trage seit Jahren eine Automatik Uhr...bei allen gelegenheiten. Die sind so ausgelegt, das sie Erschüttderungen eher mögen. Also kein Witz.

@Maerchenkiste

Sorry...

und vielen Dank für die Antwort! :)