Austeilen aber nicht einstecken können? Was tut man?

17 Antworten

Ich kenne das auch.
Und ich glaube, zum Teil liegt es daran, dass wir so gutmütig sind und relativ selten Kritik üben.
Da fallen die anderen gerne aus allen Wolken und wollen es uns eigentlich gar nicht zugestehen.
Mit Macht wird dann versucht, uns in die (gewohnten )Schranken zu weisen.

Seitdem ich öfter mal schon im Vorfeld milde kritisiere, (und nicht warte, bis sich da etwas bei mir angestaut hat;-)) klappt das viel besser :-)

Lalanti  20.11.2010, 19:34

Danke für den Stern :-)

Psycholoe
Fragesteller
@Lalanti

Gerne, danke für die Antwort.

Hallo Psycholoe, Kritik ist dafür gedacht um eine bessere Tat, Lösung oder Verbesserung einer Situation hervorzubringen. Kritik ist nur dann angebracht, wenn sie konstruktiv ist, also auch einen positiven Vorschlag enthält. Jede andere Form von Kritik nützt nur dem Kritiker der sich jetzt richtig auslassen kann, aber nicht dem, dem die Kritik gilt. Du kannst jeden Kritiker nach einem positiven Lösungsvorschlag fragen - wenn er nicht bereit ist darüber nachzudenken und ein Beitrag zu leisten, kannst Du seine Kritik ablehnen. L.G. vom Mixer.

Dann lass sie doch eingeschnappt und wütend werden. Wenn diese Leute auf deine Gefühle scheiißen, indem sie unverschämt und verletztend mit dir umgehen, kannst du doch wohl auch auf ihre Gefühle scheiißen und auf die gleiche Weise zurück kontern. Es ist dein gutes Recht dich gegen Schikane und ähnliches zu wehren und wenn sie wütend werden nur weil du dich wehrst, sagst du einfach " tja, wer austeilt muss auch ein einstecken können, so ist es!" Wir dürfen nicht immer zu freundlich zu den falschen Leuten sein und gute Miene zum bösen Spiel machen. Wenn man anderen die Wange hinfällt machen sie dich fertig. Das ist Fakt.

Und man muss schon echt was narzistisches und tyrannisches in sich haben wenn man Leute mies behandekt, aber ihnen nicht erlaubt sich zu wehren.

Leute kritisieren meist das an anderen, was sie selber falsch machen. Das leugnen sie aber vor sich selbst und deshalb reagieren sie dann so aggressiv, wenn ihnen mal selbst der Spiegel vorgehalten wird.

Wenn die Leute so auf Dich reagieren, laß es einfach. Die ändern sich nicht und machen nur Ärger. Leider...

Teil doch aus - wenns die anderen nicht vertragen, kanns dir doch egal sein ob die sauer sind oder nicht.