Aussteuerung, Ärzte von der Schweigepflicht entbinden

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Ärtze nicht von der Schweigepflicht entbinden möchtest, ist es dein gutes Recht. Aber wenn du es nicht machst, kann es sein, dass sie nach ihrer Aktenlage entscheiden, dass du voll arbeitsfähig bist und dich auch so vermitteln. Solltest du also noch gesundheitliche Einschränkungen irgendeiner Art haben und es nicht schriftlich belegt ist, sieht es nicht so gut für dich aus.

Wenn du also nichts zu verbergen hast, mach es ruhig. Um so schneller kannst du wieder ins Arbeitsleben eintreten.

bei mir hat es damals trotz Schweigepflichtentbindung und Amtsarztbesuch noch 5 Monate gedauert bis was passiert ist.

Auf jeden Fall die Berichte einreichen! Die Ärzte mit einem kurzen Schreiben von der Schweigepflicht entbinden. Ggf. wird der MD des AA auf die Ärzte zugehen. Sonst werden Dir die Ansprüche und Zahlungen gestrichen.

Ich werde alle Berichte die ich da habe in Kopie mitschicken, klar habe ja nichts zu verbergen, möchte ja gerne wieder an meinen Arbeitsplatz zurück,

Hallo, ich würde lieber die Ärzte von der Schweigepflicht entbinden. Je mehr Berichte sie von den Ärzten haben, umso schneller geht der Antrag. Ansonsten bist du vielleicht nur einem Arzt vom Arbeitsamt ausgeliefert. Ich selbst habe das auch so gemacht. Ich hatte mehrere Berichte von verschiedenen Ärzten. Somit hatte ich auch mehr Chancen. Und es hat nicht lange gedauert. Das stimmt, das man die Unterlagen schnellstmöglich einreichen soll, da sich sonst alles verzögert. Dann hat es noch ca. 1-2 Wochen gedauert, bis ich den Bescheid bekam. Ich drücke dir die Daumen und LG

Genau das gleiche Problem habe ich auch. Wehre mich schriftlich permanent gegen das Jobcenter, hole mir gute Ratschläge ein von Neurologen, wie ich in diesem Fall verfahren soll. Bekomme größten Teils gute Ratschläge von Neurologen, die meine Situation vertreten können und mir die Chance geben sich auf dem ersten Arbeitsmarkt zu bewerben und dort Arbeit zu finden. Das Jobcenter darf sich nicht wundern über Romane, die ich per e-Mail oder handschriftlich verfassen tue.

Nur der Amtsarzt der ARGE bekommt diese Befunde und die Sachbearbeiter haben keinerlei Einblick in deine Akten. Gibt nicht persönlich deine Befunde so einer T ussi von der ARGE sondern unterzeiche die Entbindung der Schweigepflicht. Die Befunde werden dann vom direkten Amtsarzt angefordert. Hoffentlich hast du es nicht schon gemacht, denn keinen Sachbearbeiter bei der ARGE geht es persönlich an warum du krank bist. Auch wenn sie dort immer gerne so tun und die Anderen klein machen.