Krankenkassenwechsel schiefgelaufen - Jetzt bei zwei Krankenkassen versichert?

3 Antworten

Ich würde bei denen mal anrufen und versuchen, dass am Telefon zu klären. Auch wenn die dich dann evtl. als nervigen Kunde einstufen. Das Risiko solltest du in Kauf nehmen.

Eine Doppelversicherung bei zwei verschiedenen gesetzlichen Krankenkasse gibt es nicht. Der Fehler kann nur bei der "neuen" Krankenkasse liegen, denn die Mitgliedschaft darf ohne Kündigungsbestätigung der Vorkasse gar nicht wirksam werden - vgl. § 175 SGB V Abs. (2).

Bei deiner "alten" Kasse wurde deine Kündigung offenbar nicht abschließend bearbeitet. Erkundige dich dort, warum das nicht erfolgt ist und verlange die Kündigungsbestätigung.

Wenn du aus rechtlichen Gründen keine rückwirkende Kündigungsbestätigung bekommst (Ein Hinderungsgrund kann die Bindungsfrist sein), lege der "neuen" KK eine Versicherungsbescheinigung der "alten" KK vor. Dann muss die Mitgliedschaft in der neuen KK annulliert werden.

Wenn du die KK wechseln willst, warte erst die Kündigungsbestätigung ab, bevor du woanders unterschreibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde zu der alten Krankenkasse gehen und dort persönlich Bescheid sagen,dass du schon gewechselt hast und dass dir trtz Geld abgebucht wurde.Eigentlich sollten sie das Geld zurück uberweißen.Aber wenn du mit der alten Krankenkasse bleiben möchtest wird es schwieriger.Also du kannst deiner neuen Krankenkasse sagen,dass du mit der alten bleiben möchtest ,ich glaube nicht aber dass sie dir das Geld zurück überweißen werden.