Ausschlag an den Fingern. Weiß einer was das ist?

5 Antworten

Google mal Dishydrosis. Testweise hole dir rezeptfrei aus der Apotheke Ureacreme und nutze die ein paar Tage, wenn es damit weggeht, war es vermutlich Dishydrosis. ich hatte so etwas ausgelöst durch Tragen von Einmalhandschuhen beim Kochen! Also dies auf keinen Fall tun (bei einigen klappt es, die nehmen Einmalhandschuhe für alles vom Spülen bis zur Gartenarbeit, bei mir klappte es nicht). Eine Woche (oder zwei) habe ich die Finger täglich eingecremt, dann nur noch nach Bedarf, aber sehr häufig (immer die Creme dabei gehabt) und später immer seltener, inzwischen habe ich das gar nicht mehr.

Symptome bei mir:

"Unbewusstes" Jucken, das jedenfalls zu unbewusstem Kratzen führte,

juckende kleine Bläschen/ Pickel,

juckende größere, teils nässende Bläschen,

rote, rauhe, trockene, sehr schmerzende Stellen.

Dies innerhalb von ca. ein bis zwei Stunden. Die schmerzenden Stellen blieben dann ebenfalls ca. ein bis ein paar Stunden.

War damit beim Hautarzt, dort wurde nichts festgestellt, Pilz und Allergie ausgeschlossen durch Tests. Ich bin dann durch Googlen auf Dishydrosis gekommen und habe einfach mal Ureacreme ausprobiert.

Zuverlässig kann dir das nur ein Arzt sagen.

Könnte eine Allergie sein, könnte ein Hautpilz sein, etc.

Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen.

Bis zum Hautarzttermin kann es ja noch einige Zeit dauern.

Frag doch schon mal in der Apotheke, vielleicht können Die Dir auch etwas Hilfreiches empfehlen.

Abgesehen davon hast Du überhaupt keine Angaben dazu gemacht, woher es kommen könnte.

wäschst du dir die Hände häufig?

scharfe Reinigungsmittel?

Handcreme?

andere Kontaktallergie?

Dafür gibts drölfzig Ursachen. Wenn das mit dem Termin noch dauert, frage deinen Hausarzt.