Ausmusterung, weil vegan?

8 Antworten

Ich bin nicht Bueni, sondern Wasserratte 100, melde mich über meine Mutter.:-) Also, mein Ex-Freund ist Spieß und der sagte mal zu mir, dass Veganer sein selbst kein Grund für die Ausmusterung ist, da du nach Menschenrechten das Recht auf freie Meinungsäußerung und damit auch das Recht hast so zu leben, wie es dir gefällt und darunter fällt nun einmal auch, dass du so isst, wie es dir gefällt. Das Problem ist wirklich die Feldverpflegung, die (fast) immer Fleisch oder zumindest tierische Bestandteile enthält, da du im Feld auf reichhaltige Kost angewiesen bist und das heißt nun einmal auch tierisches Eiweiß und auch deren Fette. Da dadurch nicht zu gewährleisten ist, dass du dich reichhaltig ernährst beziehungsweise dass dein Essen fleischfrei ist, wird i.d.R. ausgemustert. Am besten erkundigst du dich rechtzeitig bei deinem zuständigen Wehrdienstberater.

Silvanus
Fragesteller

Zum Berater geh ich sowieso noch mal, wollte nur vorab schon wisse, was mich eventuell erwartet. Danke für alles Antworten

mhm die lebensweise an sich ist ohne zusatzstoffe so weit ich weiß gesundheitlich gesehen äußerst kritisch..ausmusterung könnte glaube ich trotzdem nicht sein

Silvanus
Fragesteller

ja vegan ohne tabletten geht leider nicht. muss auch b12 schlucken, weil das übers essen allein schwierig wird =(

lukasL1995  02.08.2010, 02:54
@Silvanus

traurig..vlt solletst du deine einstellung überdenken?? falls du es aus überzeugung tust ist es lächerlich...ein ei tut niemandem weh wenn du es bio kaufst?..meisnt du der mensch wurde gepalnt um tabletten nehmen zu müsseen?

Silvanus
Fragesteller
@lukasL1995

Nein es tut natürlich niemanden weh, Tiere auszubeuten und z.B. männliche Kücken zu zerhäckseln oder Kälbchen nach der Geburt wegzusperren. Meinst du der Mensch wurde geplant um seinen Lebensraum zu zerstören und sich gegenseitig in Kriegen abzuschlachten? Nein, aber er tut es trotzdem. Was für´n erbärmliches Argument...

Traumbild  02.08.2010, 22:09
@Silvanus

So ein Blödsinn. Man kann sich aus veganer Nahrung alles holen was man braucht, man muss nur genau recherchieren. Es stimmt, dass man nur schwer an B12 ran kommt, aber: Viele Sojadrinks sind damit angereichert. Schonmal von Bierhefe gehört? Die hat so viel B12 dass es Dir aus den Ohren raustropft. Einfach immer wieder mal lauwarmes Essen damit würzen.

lukasL1995  03.08.2010, 16:52
@Silvanus

lächerlich wohl eher von dir...unfassbar wie weltfremd du argumentierst..natürlich gibt es diese ausbeutung der natur (tiere UND pflanzen!!!) und natürlich verhält sich der mensch nicht richtig im umgang mit seiner umgebung..allerdings ist es einfach nur peinlich zu behaupten, dass es jedem tier wehtut bzw schadet wenn man es isst..es kommt auf die ART der haltung und der schlachtung an..wahrscheinlich wohnst du in irgendeiner stadt wo es nur produkte aus unzumutbarer käfighaltung gibt, aber man kann auch fleisch von glücklichen tieren kaufen wenn man weiß worauf man achten muss

Silvanus
Fragesteller
@lukasL1995

@Lukas: Ich wohne in einem kleinen Dörfchen in der Nähe eines ebenfalls kleinen Städtchens, Danke der Nachfrage. Du glaubst doch nicht etwa wirklich, dass Tiere in Gefangenschaft eine Ahnung davon haben, was "glückliches Leben" ist. Wie soll es einem Lebewesen nicht schden/schmerzen, wenn man es isst??? Man muss es dafür ja vorher TÖTEN. Aber eig. hast du ja recht: Was für ein unfassbar geiles Leben, gezüchtet zu werden, das ganze Leben lang nur Zäune bzw. Käfige zu sehen und dann nach lebenslanger Ausbeutung auch noch ermordet und gefressen zu werden. Super. Da werde ich direkt neidisch...

lukasL1995  04.08.2010, 14:28
@Silvanus

unfassbar..du laberst wieder das gleiche ohne auch nur im geringsten auf mich einzugehen...dir ist schon klar, dass es nutztiere gibt, die sehr WOHL ein glückliches leben haben?? es gibt auch tiere , die geggessen werden ohne in gefangenschaft zu leben..abgesehen davon hätten zum beispiel kühe etc, die auf einem großen bauerhof auf großen gelände leben 0 überlebnschance ohne den menschen!! sie werden dort, sofern es ein KOMPETENTER landwirt ist nach artenschuzbestimmungen aufgezogen, abgesehen davon ist es natürlich möglich ein lebewesen zu töten ohne ihm schmerzen zuzufügen..kann es sein, dass du bei fleisch immer nur automatisch an die grausam gehaltenen tiere denkst,die leider immer noch verkauft werden dürfen??..und wieso isst du GAR keine tierischen produkte?..du weißt schon, dass es einer kuh, die zum beispiel keine kälber kriegen kann schmerzt wenn man sie nicht melkt? und bienen zum beispiel werden mit zuckerwasser ohne probleme und nachteile für sie selbst zur honigproduktion genutzt?...schon mal was von kreislauf gehört?..findest du am ende gar einen jäger böse weil er ein tier erschießen muss um des gleichgewicht zu erhalten oder weil dieses krank ist und andere anstecken könnte?? was isst du denn?..ich nehme an zum beispeil obst und gemüse..frage! ist es dann nicht auch asubeutung? die früchte sind energiereserven für die pflanze und du nimmst sie ihr weg..ist sie nicht auch ein lebewesen?? weißt du sicher ob pflanzen etwas spüren? was ich dir sagen will...sofern man tierische oder pflanzliche produkte nimmt und man dies in angemessenem MAßE und respekt gegenüber dem lebewesen tut ist dies doch in ordnung...liebe grüße;)

Silvanus
Fragesteller
@lukasL1995

@ lukas: Nein für mich ist es nicht in Ordnung. Damit eine Kuh Milch gibt, muss sie alle 12 Monate ein Kälbchen zur Welt bringen und dieses wird ihr dann natürlich weggenommen, damit es die Milch nicht "wegtrinkt". Mal abgesehen davon, dass es in meinen Augen einfach nur pervers ist, die Babynahrung anderer Säugetiere zu trinken. Und hast du mal nen Imker gefragt, was bei der Honigernte passiert? Da wird dir jeder sagen können, dass das nicht ohne Bienenangriffe geht, wobei die Bienen sterben. Außerdem geht es meist auch um das drumherum. So werden in der Bienenzucht die schwächsten Kolonnien (oder wie nennt man das bei Bienen?) ausgerottet und nur die "am besten produzierenden" am Leben gelassen. Was auch ein Beispiel für sinnloses Töten ohne Nutzen oder isst du tote Bienen? Du fragst mich ob ich weiß, dass Pflanzen keinen Schmerz spüren. Nein, weiß ich nicht. Aber woher willst du wissen, ob ein Tier schmerzlos geschlachtet werden kann? Warst du in deinem früheren Leben etwa eines? Oder woher nimmst du diese Weisheit? Übrigens: Dass die sogenannten Nutztiere ohne den Menschen nicht überleben können, ist dessen eigene Schuld. Er hat sie durch das "Zähmen" quasi abhängig gemacht. Es gibt genug Wildtiere, die ohne den Menschen sehr gut überleben können und in einem Umfeld mit Wildtieren und ohne menschlichen Einfluss kann sich ein Gleichgewicht auch sehr gut allein einstellen. Dafür sorgt die Natur schon selbst.

Silvanus
Fragesteller
@Traumbild

Hört sich ja ganz gut an, aber der Preis stört mich. Die Sojamilch mit B12 kostet bei uns 1,79€ den Liter, die ohne nur 0,69€. Und diese Bierhefe hab ich auch nicht für unter 3,00€ gefunden. Ich verdiene beim Zeitungaustragen leider nur 20-30€ im Monat und muss davon Essen und Klamotten bezahlen. Die B12-Tabletten sind das einzige, das meine Mutter mir bezahlt... =(

lukasL1995  04.08.2010, 16:28
@Silvanus

ich glaube du kannst nicht akkzeptieren, dass der mensch auch teil der natur ist..insofern ist ohne den menschen auch das gleichgewicht der natur in gefahr!! ich sehe den menschen auch nur als tier mit höherer intelligenz und mehr gefühlsspektren.ist es für dich böse von einem tiger eine gazelle zu fressen weil sie schwächer ist??..klar er bracuht das um zu überleben...aber die frage beim menschen ist doch wie stark man in den kreislauf eingreift...dass man schmerzlos töten kann ist erwiesen (nerven und muskeln kurz vorm tot wurden bei verschiedenen methoden getestet)!!!..nein ich war kein tier in meinem früheren leben:P....ich nehm an du warst auch keine kartoffel nä...woher nimmst du dir das recht das lebewesen pflanze zu verspeisen, aber beim tier entsetzt zu sein??!..der mensch hat die vorherrscherposition in dieser welt und natürlich kann man das auch ausnutzen was man nicht sollte (es gibt genug negativbeispiele, aber trotzdem ist es nicht an sich schlecht ein anderes tier als nahrung zu verwenden)...aber der mensch sollte sich auch in der natur einfinden und das nehmen was er bekommen hat...so hat es sich in unserer sehr langen vergangenheit gezeigt

Silvanus
Fragesteller
@lukasL1995

wenn du weiter diskutieren willst, lass uns das bitte per PN machen. Eigentlich gehört so eine Diskussion gar nicht hierher, weil es in erster Linie nix mit dem Thema zu tun hat.

jaja du bist nich der einzigste der da von treumt -.- ich treumte auch da von und letztes jahr hat der traum buumm gemacht -.- aba müste bei dir eig keine probs geben

Silvanus
Fragesteller

wieso? was fehlt dir denn? =O

keyorzz  03.08.2010, 02:41
@Silvanus

nix wolten mich aba net -.-

Es gibt extra für Muslime und Leute die gar kein Fleisch essen, ein Ausweich-"Menü" in den Messen. Du solltest dies aber vorher dem Spieß melden. Da diese Menüs meines Wissens nach nur auf Bestellung gekocht werden.

Was allerdings schwierig wird ist die Feldverpflegung. Vorallem die Einmannpackungen (EPa) enthalten keine Gerichte ohne Fleisch.

Aber ein Ausmusterungsgrund sollte das nicht sein.

jan1990  02.08.2010, 06:36

wegen der Feldverpflegung (wo das eben nicht möglich ist/nicht garantiert werden kann) ist es ein Ausmusterungsgrund

Penguin8  11.04.2017, 22:08

Und wie wärs mit nem Job in ner Schreibstube? Da kann er dann täglich sein Misosüppchen und gelbe Linsen kochen

Abgesehen davon , dass ich nichts vom Militär halte, kann ich dich ( glaube ich zumindest) beruhigen. Ich denke nicht, dass jemand nur weil er Veganer ist ausgemustert wird