Ausdauer Lauf untrainiert gefährlich?

5 Antworten

Je nachdem, wen du fragst, findet Ausdauersport zu 80% im Kopf statt. Ist also ohnehin eine Willensanstrengung.

Wenn du mal ein Bisschen über deinen eigenen Schatten springst, ist das nichts Besonderes. Wenn man als Hobbysportler an Wettkämpfen teilnimmt, erlebt man das häufiger.

Solange du hinterher nicht ne Stunde mit Kreislaufproblemen und Atemnot am Boden lagst, und klar denken konntest, brauchst du dir keine Sorgen machen, gerade in jungen Jahren ist der menschliche Körper ziemlich robust. Wenns wirklich zu viel wird, kommen absolut unmissverständliche Warnsignale.

Also wenn du nich gerade um dein Leben läufst dann wirst du es wohl nicht schaffen bis zum Zusammenbruch zu laufen.
Ein übliches Bild bei Marathonläufen oder ähnlich heftigen Wettbewerben wo auch Amateur Sportler dran teilnehmen ist das sie sich so verausgaben das sie nach dem laufen heftige Kopfschmerzen bekommen und oder sich übergeben müssen. Aber nach einer Ruhephasen Wasser und etwas Zucker so wie Sauerstoffzelt wirds schon wieder. Besonders gesund wird das schon nicht sein jedoch wenn das nich so häufig passiert denke ich auch nich das es bedenklich ist.

Ach quatsch !!  Du wirst schon merken wann dein Körper nicht mehr kann.Aber genau ab den Punkt soll man weiter machen und nicht aufhören.Dadurch trainiert man den Körper auf so eine belastung hin.

Beim laufen musst du ledeglich langsam anfangen und mit kontrollierter atmung anfangen.

Nach einem Monat kannst du dann deine Laufgeschwindigkeit erhöhen.

Wenn dir schwindlig wird oder du irgendwie verschwommen siehst oder "asthmatisch" atmest oder so, solltest du mit Laufen aufhören. Sofern du nicht ständig bis übers Limit gehst, also nur zur Leistungskontrolle, sollte das kein Problem sein.

Es kann eben sein das du einfach zusammen brichst wenn du es übertreibst
Oder es geht auf das Herz