Ausbildung zum Medizinischen Fachangestellten wirklich so schlimm?

3 Antworten

Wenn du dich für einen Beruf interessierst, dann musst du keine finanziellen Ängste haben, denn als Azubi wirst du in anderen Berufen auch nicht sehr viel mehr Geld bekommen.

Viele Leute können nach ihrer Ausbildung ihr Leben finanzieren, kommt darauf an, was du für Ansprüche stellst und ob du alles auf Kredit finanzierst oder dir Dinge leistest, wenn du die dir zusammengespart hast und dann kaufst, wenn du das Geld hast.

Womöglich am besten keine Ratenkäufe machen, so kommt man nicht in eine Schuldenfalle.

Bist du sparsam und legst dir jeden Monat etwas von deinem Gehalt zurück, dann hast du dir zumindest mal ein kleines finanzielles Polster angelegt.

Du wirst in jeder Ausbildung dein Bestes geben und wenn dir das Praktika Spaß gemacht hat, dir die Arbeit liegt, dann versuche das mit der Ausbildung.

Willst du im Verkauf (Baumarkt) eine Ausbildung machen, dann nutze dort das Bewerbungsgespräch, aber da wirst du in der Ausbildung auch dein Bestes geben müssen und musst noch körperlich arbeiten.

Dann entscheide dich, was dir besser zusagt und was

die Azubis - Gehälter in den beiden Berufen betrifft und die Aufstiegsmöglichkeiten, kannst du lesen, wenn du dir

die Anforderungen die beide Berufe an dich stellen, im Internet durchliest.

Wie du gute Bewerbungen schreibst, da findest du im Internet auch jede Menge an Hilfe.

Aber wichtig ist, dass dir der Beruf auch Freude macht und da sollte nicht an erster Stelle "viel Geld verdienen" stehen.

Das beste was du machen kannst ist einen Beruf zu lernen welcher dich interessiert. Die Lohnfrage ist nicht so wichtig.

Stell dir mal vor, du arbeitest irgendwo, wo der Lohn stimmt. Auf Dauer wirst du das nicht aushalten. Die schlechte Laune wird übermächtig sein.

Darum irgendwas, das gefüllt und interessiert. Dabei kommt Freude auf und der Beruf wird spannend sein. Dem Geld nachrennen wird dich frustrieren und in der Freizeit wirst du wieder viel Geld ausgeben müssen um den Frust auszugleichen.

Mach das nicht wie viele.

Glaube nicht alles, was im Internet steht!! Ich kenne einige, die in diesem Beruf sind, und alle finden ihre Bestimmung und Zufriedenheit. Dir haben die Praktika ja auch Spaß gemacht. Finanziell wird sich nach Corona einiges zum Besseren wenden.

iocvs
Fragesteller

Schreibs jetzt einfach mal nur hier drunter aber danke euch für die Antworten;)

Mir machen die Praktika ja auch Spaß, meine einzige Sorge war nur dass, was man halt überall liest über diesen Beruf und ich auch von einigen Mitarbeitern bekommen habe, man schlecht bezahlt wird und die Arbeitszeiten auf gut Deutsch auch für den Arsch sind.

Aber naja, mache jetzt noch das Praktikum zu Ende und schaue dann weiter. Ich weiß dass eine Ausbildung besser ist als keine, war nur ein wenig besorgt.

Turbomann  06.05.2021, 19:29
@iocvs

Du musst deine eigenen Erfahrungen machen und dann kommt es auch etwas auf dich selber an, wie du später dann deine Ausbildung empfindet.

Schlecht bezahlt? Es gibt Tarifverträge, aber wenn du gut bist und deine Ausbildung gut abschliesst, dann hast du später immer noch ein Verhandlungsspiel beim Gehalt.

Mache dir Gedanken, vielleicht kannst du dich mit deinem Eltern nochmal beraten, die kennen dich und dann treffe deine Entscheidung, du schaffst das schon.