Ausbildung Zimmermann abbrechen?

7 Antworten

Soweit ich weiß, muss er auf alle Fälle eine Betriebszugehörigkeit haben, muss an den notwendigen überbetrieblichen Ausbildungen teilgenommen haben und sollte sinnvollerweise über die geforderten Fähigkeiten verfügen. Ob und wie er tatsächlich dann bis dahin arbeitet, ist nicht entscheidend!

Das kann er vergessen er sollte sich lieber an sein bg Wenden den wegen der Allergie kann er da eine Umschulung machen !

Wie soll er den zugelassen werden wen er die notwendigen Zeiten und Bedingungen nicht erfüllt!

Da das Eine berufsbedingte Allergie ist wird die Berufsgenossenschaft ihm helfen eine Umschulung zu bekommen und die dauert nur 2 Jahre !

Seine Gesundheit ist wichtiger als alles anderes!

Das kann nur noch schlimmer werden er hätte schon vor einem Jahr aufhören müssen!

Dein Freund könnte sich gegen die Allergie desensibilisieren lassen. Das wäre zwar ein wenig aufwendig, aber er hätte dann die ständige Quälerei mit der Allergie nicht mehr.

Möglich wäre auch, dass er sich von seinem Arzt oder einem Allergologen ein Medikament verschreiben lässt, welches die Symptome abmildert.

Erkundigt euch mal bei der Innung und der Handwerkskammer. Bei der Gesellenprüfung ist ja auch eine praktische Prüfung abzulegen, bei der es wohl Holzstaub geben wird. Und ihm fehlen dann ja Zeiten wenn er nicht mehr arbeitet, sonst könnte ja jeder einfach das 3. Lehrjahr auslassen und einfach so die Prüfung machen. Nicht umsonst gibt es das Berichtsheft um die ganze Zeit als Ausbildungsnachweis eben nachzuweisen.

Haemiler  02.08.2020, 00:19
Nicht umsonst gibt es das Berichtsheft um die ganze Zeit als Ausbildungsnachweis eben nachzuweisen.

Auch wenn es Teil der Prüfungsvoraussetzung sein mag, wird doch nur dann das BH tatsächlich inhaltlich kontrolliert und bewertet, wenn der Abschluss auf Grund der Benotung auf der Kippe steht. Oder?

Gutefrage599  02.08.2020, 09:33
@Haemiler

Ich bin gelernter Tischler

Bei uns haben die das mindestens 1 mal jedes Lehrjahr zum Beispiel bei der Zwischenprüfung kontrolliert. Und ja auch beim Abschluss

War er schon beim Arzt / Allergologen? Gegen Allergien kann man oft medizinisch vorgehen oder zumindest die störenden Symptome mildern.