Ausbildung beendet, aber krank geschrieben, wie bin ich da versichert

5 Antworten

Wenn Du von Deinem Ausbildungsbetrieb nicht übernommen wurdest, musst Du logischer-weise zur Agentur für Arbeit, um Dich arbeitslos zu melden. Dies sollte aber - was ich doch wohl sehr stark hoffe - bereits geschehen sein. Und zwar hoffentlich bereits VOR dem Bestehen den Prüfung - bereits zu dem Zeitpunkt, als Du wusstest, dass Du nicht über-nommen wirst. Wenn Du nun als arbeitssuchend gemeldet bist und Du Alg1 bekommst, bist Du auch automatisch krankenversichert.

Kunterbunt23  05.08.2013, 15:18

Bei fortbestehender AU hat man keinen Anspruch auf Alg, da man ja nicht vermittelbar ist. Man kann nur Krankengeld beantragen, welches die Krankenkasse ab Ende der 6.Woche der Lohnfortzahlung des AGs oder ab Ende des Ausbildungsverhältnisses zahlt.

Arbeitslosmeldung ist dennoch sinnvoll, sofern man krankheitsbedingt in der Lage dazu ist. Alg kann man aber erst nach Ende der AU beantragen.

Wird Krankengeld bezogen, so ist die Mitgliedschaft in der GKV für die Zeit beitragsfrei.

Von der Agentur für Arbeit ist keine Leistung zu erwarten so lange du aufgrund von Krankheit dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Die ersten 6 Wochen der AU zahlt der AG, aber nur bis zum Ende des Ausbildungsverhältnisses. Nach den 6 Wochen bzw. nach Ende des Ausbildungsverhältnisses zahlt die Krankenkasse auf Antrag Krankengeld. Bitte dort den Auszahlschein anfordern und sofort beim behandelnden Arzt ausfüllen lassen!

Hallo,

gibt es einen Arbeitsvertrag als Arbeitnehmerin für die Zeit nach der Prüfung?

Hat die Arbeitsunfähigkeit laut ärztlicher Bescheinigung während der Ausbildung begonnen?

Wurde die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung der Krankenkasse innerhalb einer Woche eingereicht?

Gruß

RHW

hallo,

mit prüfung und ohne neuen arbeitsvertrag musst du dich arbeitslos melden, die beiträge überweist dann das arbeitsamt. nach weiteren 6 wochen musst du einen antrag auf krankengeld stellen, in der zeit ruht das alo-geld, arbeitsamt informieren.

beste grüsse

dickie59