Ausbildung abgebrochen und vergessen sich arbeitslos zu melden?

7 Antworten

Ich weiß nun nicht, in welcher Krankenkasse Du bist. Bekommt meine Kranken-kasse jedoch binnen 4 Wochen nach Abmeldung durch den bisherigen Arbeit-geber keine Nachricht, setzen die sich selbst mit mir in Verbindung. Dann fragen die von selbst, wie es weiter gehen soll.

Entweder besteht die Möglichkeit, zurück in die Familienversicherung zu gehen. Oder Du wirst als freiwillig versichertes Mitglied weiter geführt. Dritte Möglichkeit wäre, Du bekommst von der Agentur für Arbeit Leistungen. Dann übernimmt die die Beiträge für die Krankenkasse.

man hat als Kind bis zum Tag vor dem 23. Geburtstag Anspruch auf kostenfreie Familienversicherung bei Mutter/Vater. allerdings geht das nicht automatisch. dass muss man extra beantragen.

die Krankenkasse hat ja keine Glaskugel. deshalb kann es gut möglich sein, dass dir demnächst ein Beitragsbescheid ins Haus flattert.

aber das ist noch kein Weltuntergang. du nimmst jetzt einfach mit deiner Krankenkasse Kontakt auf, sagst denen, dass du arbeitslos bist und derzeit auch keine Leistungen vom Amt beziehst und das du deshalb rückwirkend ab Ende der Ausbildung in die Familienversicherung gehen willst. dann muss noch der Antrag dafür ausgefüllt werden und fertig ist der Spuk.

Zum Amt morgen, also so schnell wie möglich. Bist du unter 23? Dann kannst du im Regelfall wieder familienversichert werden. Also wenn die sonstige Voraussetzungen erfüllt sind. Ansonsten unbedingt mit der Krankenkasse in Verbindung setzten und nachweisen, dass du kein Einkommen aktuell erzielst, damit du "nur" den Mindestbeitrag von ca. 170 Euro monatlich zahlst und nicht über 700 Euro.

Prüfen ob evtl. Familienversicherung möglich ist.

Ansonsten warst du in dem Zeitraum freiwilliges Mitglied deiner KK. Die werden dann ~770€ Beitrag pro Monat aufrufen. Wenn du nachweist, dass du kein Einkommen hattest, kann das auf ~175€ pro Monat reduziert werden.

ich werde 21 und mache zur zeit nichts außer mich um neue stellen zu bemühen ist das trotzdem eine familienversicherung möglich ?

Du solltest dich mit deiner kk in Verbindung setzen. Vielleicht kommst ja wieder in die Familienvrrsicherung mit rein.

Beim AA einfach mal vorbei gehen und nen Antrag holen,  aber du bekommst eh ne Sperre