Krankmeldung nicht an Krankenkasse schicken?

8 Antworten

Man muss die Krankschreibung hinschicken. Kann nicht jemand für dich vorbeifahren und die dort einwerfen ?

Solltest Du die AU-Bescheinigung nicht zur Krankenkasse schicken, kann es zu Verzögerungen bei Krankengeldzahlungen kommen.

Ich bin doch nur ein Tag krank, da brauche ich kein Krankengeld. Irgendwie ist das überall die einzige Begründung warum die Krankenkasse die AU braucht.

@Michia43

Und du weisst genau, dass du die nächsten 12 Mo nicht wieder au wirst?

@turnmami

Wenn er hält Stress mit der KK kriegen will :D

Grundsätzlich sollte man eine Krankschreibung einschicken; in der Praxis wird das bei solchen Kurzzeitmeldungen praktisch nicht verfolgt. Eine Rolle kann es spielen, wenn dein Anspruch auf Krankengeld überprüft wird im Bedarfsfall. Dann kann es dadurch evtl. zu gewissen finanziellen Nachteilen führen. - Ich habe allerdings mein Lebtag noch nie eine AU-Bescheinigung mit Einschreiben geschickt.

Einige Zeit später:

Hallo! Meine Antwort war nach wenigen Minuten da, eine Reaktion von dir blieb bislang aus. Schade! Über ein 'Danke', bzw. eine positive Bewertung, hätte ich mich gefreut. Eigentlich doch übliche Höflichkeit, wenn sich jemand die Zeit genommen hat, auf eine gestellte Frage vernünftig zu antworten.

A) muss nicht per Einschreiben

b) kann man bei den meisten Kassen mittlerweile online hochladebn

c) solltest Du mal wegen ein und derselben Diagnose in Krankengeld rutschen, hast Du ein Problem.

Du kannst nciht in die Zukunft gucken,w as da mal kommen mag.

Und mal ehrlich: wegen 70 Cent jammern, wo Du Kohle für einen ganzen Tag kriegst ohne arbeiten zu müssen.. an ein paar Grundregeln könnte man sich tatsächlich mal halten.

Das musst du nicht per Einschreiben schicken. Eine Briefmarke reicht aus.

70 Cent hast du bestimmt übrig.

Kannst du garantieren, dass du die nächsten 12 Monate nicht wieder au wirst?

Dann spare dir die 70 Cent

... und die unsägliche "Mühe" nicht zu vergessen, die man damit hat.🙄

Es gibt Fragen, da muss man fast am Verstand des Fragestellers zweifeln.

@Familiengerd

Aber sich später dann fürchterlich über die böse Krankenkasse aufregen, wenn sie nichts zahlen will!