Nach Endbescheinigung erneut krank mit anderer Krankheit - Lohnfortzahlung ja oder nein?

1 Antwort

Zählt das zusammen

Ja!

oder gibt es erneute Lohnfortzahlung???

Nein!

Wenn Du während einer bestehenden Erkrankung oder in unmittelbarem Anschluss daran (ohne dass also auch nur ein kurzer Zeitraum einer möglichen Arbeitsfähigkeit besteht) erneut erkrankst an einer anderen Krankheit - wie das ja bei Dir der Fall ist -, dann werden die beiden Zeitraum der Erkrankung als zusammenhängend betrachtet und beide Erkrankungen werden rechtlich so behandelt, als würde es sich um eine einheitliche Erkrankung handeln.

Es spielt also keine Rolle, dass die erneute Erkrankung in keinem Zusammenhang mit der vorliegenden Erkrankung steht; entscheidend ist alleine, dass sie während der bestehenden Erkrankung auftritt oder in unterbrechungsfreiem, unmittelbarem (!!!) Anschluss daran.

Solltest Du noch Entgeltfortzahlung erhalten, dann wird diese weiterhin geleistet bis zu 6 Wochen; durch die neue Erkrankung beginnt also kein neuer 6-Wochen-Zeitraum der Lohnfortzahlung.

Wenn Du schon Krankengeld erhältst, dann wird es weiterhin gezahlt bis zu 72 Wochen innerhalb eines 3-Jahreszeitraums.