Aus einem Kaktus trinken: Kann man im Notfall (Wüste) das Kaktuswasser konsumieren?

 - (Survival, Kaktus, Wüste)

7 Antworten

Ja und nein... Das wasser aus Kakteen trinken kann man aber nur von bestimmten Arten! Andere sind sogar giftig! Meist kann man davon ausgehen das wenn der Saft milchig ist solltest du lieber verzichten! Bei dem sogenannten Fasskaktus kannst du das wasser daraus trinken, zumal dieser Kaktus sehr viel Wasser speichert also lohnt es sich auch ihn aufzubrechen. Dabei schneidest du ihn oberhalb auf, schneidest das Fruchtfleisch raus und saugst es aus aber das ausgesaugte Fleisch wieder ausspucken! Hoffe das war hilfreich

 - (Survival, Kaktus, Wüste)

es gibt einen kleinen Trick, wie du das rauskriegst. Manche Kateen haben einen Milchigen saft und es riecht etwas unangenehm, dann solltest du von denen die Finger lassen. Wiederum andere habern eine wässrige flüssigkeit. in der regel kan man dies auch trinken. sollte es jedoch merkwürdig schmeken oder komisch richen, dann lass die finger dafon. also, du hast 3 punkte zu befolgen. 1. Kenne ich die Pflanze?(Ja, ist sie giftig? Nein, dann weiter) 2. Richt und schmekt er Unangenehm? (wenn ja, ist das ein zeichen für gift, wenn nein, dann weiter) 3. ist ihr saft milchig?( wenn ja dann auf keinen fall trinken, das ist definitif giftig, wenn nein kann es genißbar sein) wenn es etwas säuerlich schmeckt, aber flüssig ist und nicht komisch richt ist das in ordnung.

Prinzipiell geht das, ja. Aber nicht alle Kakteenarten enthalten so viel Wasser, dass man da was rausbekommt. Außerdem sind Kakteen auch nicht so häufig anzutreffen, wie viele glauben. Und schmecken tun diese Säfte absolut grauenhaft!! Nimm lieber genug Wasser mit, anstatt dich auf Kakteen zu verlassen. Oder bau eine Sonnendestille, damit kannst du die Bodenfeuchtigkeit nutzen, Urin trinkbar machen und deiner verschwitzten Kleidung und auch wenig wasserhaltigen Pflanzenteilen noch Feuchtigkeit entziehen. Das bringt dir wesentlich mehr als an einem Kaktus herumzulutschen.

Soweit ich weiss, geht das nicht bei allen Kakteen. Manche beinhalten offenbar giftige Stoffe.

nein, wäre kein problem, man könnte auch kaktusfrüchte essen ;)