augentropfen für katze verwenden

16 Antworten

Hallo,

niemals von selber rumexperimentieren, also keine Augentropfen von Menschen für Tiere verwenden. Schnapp Dir Mietze und geh zum Tierarzt, der soll den Fremdkörper im Augen entfernen, denn wenn Du es selber machst, kann es sein, daß danach mehr "kaputt" ist als davor.

Grüssle

Um die Frage direkt mal mit deinen eigenen Worten zu beantworten: Es gibt gar keine "normalen" Augentropfen, sondern nur auf spezifische Augenprobleme bezogene.

Wenn du nun wenigstens die Sorte Augentropfen in der Frage erwähnt hättest, die du gerade da hast, hätte ich dir definitiv sagen können, ob deine Katze die fürs Auge haben darf oder nicht.

So kann ich dir leider nur sagen, dass dieses "iwas", das sie im Auge hängen hat, raus muss. Entweder kriegst du es also mit einer der von maxi6 oder polarbaer beschriebenen Methode raus oder du musst mit deiner Miez zum Tierarzt.

Was du nehmen kannst, ist harmlose Tränenflüssigkeit, wenn du das zuhause hast. - Sonst geh in die Apotheke und sag dem Apotheker, dass es für die Katze ist. Eine gewisse Grundahnung haben die auch. Zur Not zieh warmes Wasser in einer Plastikspritze auf und dusche das Auge ein wenig (Lider auseinander halten). Dann sollte der Fremdkörper rausgespült werden. Wenn nicht, solltet ihr besser den Tierarzt einen Blick drauf werfen lassen. Nicht alles kann man selber doktern .... .

Da etwas im Auge Deines Katers "hängt" musst Du es es unbedingt herausnehmen. Tipp: nimm ein weiches feuchtes Tuch und fahre damit über das geöffnete Auge (vorsichtig) bis der Fremdkörper raus ist. Notfalls gehe zum Tierarzt. Augentropfen helfen in Deiner Situation nicht!

wie Dir hier schon geraten wurde, rufe Deinen Tierarzt an. Verwende Deine Augentropfen nicht einfach so, es kommt ja auf die Inhaltsstoffe an. Ich selbst habe verschiedene Augentropfen und trotzdem für meine Katzen eine andere Sorte vom Tierarzt erhalten.