Augenschmerzen und Schwindel bei 144hz Monitor?

3 Antworten

Stell die Helligkeit besser auf 100. Kopfschmerzen bei TFT kommen fast immer von PWM-Hintergrundlicht. Bei voller Leuchtstärke leuchten die LEDs dann permanent.

Oder du schaust dich nach Panels um, die deutlich höherer PWM-Frequenzen haben, hier gibt es alles mögliche, ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, manche Hersteller arbeiten mit >10000Hz andere nur mit einigen hundert. Es gibt auch Panels deren BG gar nicht über PWM , sondern Spannung geregelt wird.

JenarX
Fragesteller

Das klingt ja gut, nur ich versteh von dem allen nichts( mit panels und DVI etc.) Was muss ich denn austauschen und wonach mich umsehen

KolnFC  03.04.2019, 17:10
@JenarX

Austauschen kannst du nichts.

Moderne TFTs sind keine Selbsleuchter. Es sind Flüssigkristalle-Monitore (Liquid Chrystal Displays, LCD).

Damit man ein Bild sehen kann muss hinter diesen LCs eine Hintergrundbeleuchtung angebracht sein, i.d.R. sind das einfach ein paar weiße LEDs.

Um den Monitor jetzt dimmen zu können gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Die Spannung an den LEDs verringern, allerdings benötigt man hierfür relativ hochwertige LEDs und auch die Kontrolleinheit für die Spannung muss komplexer aufgebaut oder...
  • PWM (Pulsdauermodulation), hier braucht man nur einen Taktgeber (günstig) und herkömmliche LEDs (auch günstig). Bei PWM bekommen die LEDs immer die gleiche Spannung, sie werden aber dauernd an- und abgeschaltet. Sagen wir in einer Sekunde gehen die LEDs 500 mal an für je ein Millisekunde, dann hat man die Leuchtkraft halbiert (statt 1000ms in 1000ms zu leuchten, leuchten sie nur noch 500ms in 1000ms) und eine Frequenz von 500Hz.

Das Gute an PWM ist: Es ist günstig herzustellen, das Schlechte: Insbesondere bei niedrigen Frequenzen reagieren Menschen teilweise empfindlich darauf und bekommen Kopfschmerzen.

Du hast also drei Möglichkeiten:

  1. Du betreibst den Monitor auf 100% Helligkeit, 100% bedeutet bei PWM immer, dass die LEDs durchgehend leuchten, das Panel flackert also nicht mehr und die Kopfschmerzen sollten verschwinden. Vermutlich bekommst du aber auf Dauer trockne Augen, da es anstrengend ist dauerhaft auf einen sehr hellen Monitor zu schauen.
  2. Du gibst den Monitor zurück und besorgst dir einen ohne PWM.
  3. Du gibst den Monitor zurück und schaust dich ein wenig um, bei welchen Displays du Kopfschmerzen bekommst & recherchierst online oder über deren Datenblatt deren PWM Frequenz, dann weißt anschließend wie hoch diese für dich bei einem Monitor sein darf und du kannst auch in Zukunft weiterhin PWM Monitore kaufen, nur eben nicht solche unter einer bestimmten Frequenz.
KolnFC  03.04.2019, 17:16
@KolnFC

Korrektur: In meinem Beispiel beträgt die PWM Frequenz natürlich 1000Hz und nicht 500Hz.

JenarX
Fragesteller
@KolnFC

Vielen Dank 🙏🏻

JenarX
Fragesteller
@KolnFC

Habe den xl2411 im mai 2018 auf amazon gekauft. Kann ich den denn überhaupt noch eintauschen? Eventuell Beschwerde einreichen wegen den Symptomen?

Damit ein 144 Hz-Monitor auch 144 Hz anzeigt, musst Du folgendes machen:

Wenn Du über VGA anschließt, eine alte, müde Grafikkarte hast und keine 144 Hz beim Monitor ankommen, kann es, gerade bei VGA die Augen belasten.

JenarX
Fragesteller

144hz hab ich im Nvidia Control Zeug eingestellt und meine 1050ti vor einem Jahr gekauft

derLordselbst  03.04.2019, 16:51
@JenarX

Damit sollte es funktionieren. Nutzt Du auch DVI?

JenarX
Fragesteller
@derLordselbst

Ja DVI Anschluss, diese zwei mit den Schrauben zum befestigen

Kann an dem Panel liegen...

Am besten ist ein 8-10 Bit FRC Panel...Dein Monitor hat ein 6Bit FRC und das könnte Kopfschmerzen verursachen..

Ach ja und DVI hat damit nix zu tun

Andere können Kopfschmerzen verursachen..

Auch Blue Light kann das verursachen...Der Monitor hat zwar schon Blue Light erniedrigt aber naja..