Augen können beim schweißen "verblitzen", aber wie lange dauert das?

5 Antworten

Hast Glück gehabt, weil Du nur ganz kurz in den Lichtbogen geschaut hast.

Es kann manchmal einen ganzen Tag lang dauern, bis sich die Augen beruhigen und man wieder klar sehen kann.

Übrigens solltest Du beim Lichtbogenschweißen langärmlige Plünnen tragen und das Gesicht möglichst vollflächig abdecken.. Sonst droht der Schweißer-"Sonnenbrand".

Pixelzocker
Fragesteller

Danke. Du beruhigst mich etwas.

Ich habe halt immer gehört, dass man den ganzen Tag nichts merkt und Nachts dann die höllischen Schmerzen auftreten.

Ja, ich trage immer langärmlige Schutzkleidung, Handschuhe, und eine Maske, die das ganze Gesicht bedeckt. Ich bin mir der Ernsthaftigkeit der Strahlen beim Schweißen durchaus bewusst :)

Danke nochmal :)

Ich habe eine Frage dazu, ich habe meinen Opa gerade geholfen, er hat angefangen zu schweißen und ich habe mit meinem rechten Auge im Augenwinkel für nicgt mal 1 Sekunde ca hingeschaut, mich dann direkt umgedreht und meine Augen wieder zugemacht.

werde ich diese Nacht folgen haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du Pech hast, kann es schon zu spät gewesen sein, je nach Stromstärke ist der Lichtbogen auch unterschiedlich stark. Besorg dir vorsichtshalber schon mal Augentropfen in der Apotheke.

Pixelzocker
Fragesteller

Aber was heißt denn "wenn ich Pech habe"?

Wie lange haben denn die anderen in den Lichtbogen geschaut, dass ihre Augen verblitzt waren?

XObelixxxx  16.05.2017, 12:29
@Pixelzocker

Man kann von hier nicht sagen, wie Stark der Lichtbogen war, denn die schädliche Strahlung kann sehr hoch gewesen sein.

Verblitzt wird man auch, wenn man öfter kurz in den Lichtbogen schaut, z.B. um die Elektrode an der korrekten Stelle anzusetzen. Da sind Automatikschirme echt der beste Schutz.

Pixelzocker
Fragesteller

Okay, danke :) Ich hoffe mal auf das Beste.

Ich war am MAGschweißen bei etwa 100 Ampere, und habe wie beschrieben nur ein mal ganz kurz unabsichtlich reingeguckt und dann sofort die Augen zugemacht und aufgehört.

Dass man das aus der Ferne schwer beurteilen kann ist mir klar, ich hatte nur gehofft, rauszufinden, ob die Leute, deren Augen verblitzt waren, auch nur ein mal so kurz reingesehen haben oder komplett ohne Schutz geschweißt haben.

Trotzdem danke :)

Es dauert ungefähr einen Tag. Meistens tun die Augen weh in der Nacht als wäre ein Sandkorn in Auge ynd morgens ist es schon wieder gut. Keine Augentropen , Arzt oder jeglicher Pfirlepfanz.  Kleiner Tipp.: Beim Schweissen immer eine Schutzbrille mit Glasgläsern aufhaben. Oder nur durch das blanke Glas der Maske schauen um anzusetzen und dann runterklappen. Glas bricht die Strahlung und man verblitzt sich nicht so schnell.Dadurch bekommt man auch keinen Sonnenbrand weil man immer die Maske auf hat.

Geh doch zum Augenarzt ich meine sicher ist sicher und man hat nur zwei Augen für sein ganzes Leben :(

Pixelzocker
Fragesteller

Wenn die Augen verblitzt sind ist das bis auf die Schmerzen, die einen Tag andauern, folgenlos. Zumindest wenn das nicht ständig passiert. Das ist vergleichbar mit Schneeblindheit :) Unter Umständen löst sich ein Teil der äußeren Hornhautschicht aber die kann sich nachbilden. Also Danke für die Sorge, aber ich glaube zum Arzt brauch ich nicht gehen :) Habe mir aus der Apotheke jetzt einfach Augentropfen geholt, für alle Fälle.

LG