Aufnahmestopp beim Neurologen?

8 Antworten

Moin auch!

Eine ältere Überweisung ist jetzt schon nicht mehr gültig, da

1) diese binnen 10 Tagen nach Ausstellung beim Facharzt sein muß und

2) bereits ein neues Quartal begonnen hat und somit auch die 10-Tage-Regel außer Kraft ist.

Wenn man eine Überweisung erhält, setzt man sich sofort ans Telefon, um einen Termin zu bekommen.

Wenn das Ergebnis erschreckend war, kannst du dich an deine Krankenkasse wenden und schildern, dass du keinen Termin erhalten kannst, obwohl Krankheit XYZ festgestellt wurde und dringend behandelt werden muss.

Diese werden zunächst Ärzte in deiner Nähe ansprechen, bevor dann Kliniken wegen Terminen in der Ambulanz, oder Fachärzte in Nachbarstädten angesprochen werden. Die KK besorgt durchschnittlich innerhalb von 2 Wochen irgendwo einen Termin für dich. Denke dann aber an eine neue Überweisung.

Gute Besserung! :)

verreisterNutzer  01.05.2018, 21:34

Danke für den Stern.

Nachdem Du eine Ü hast, kannst Du Dir auch einen Termin in einer Klinik mit neurologischer Abteilung machen.

• Neue Überweisung machen lassen.
• Fachärzte wie Neurologen sind oft überlaufen, sie können einfach nicht mehr.
• Versuchen, über deinen Arzt direkt Verabredung zu bekommen. Ärtze kennen sich unter sich, aus Studienzeiten usw. Wartezeit kann Monate sein, manchmal ein halbes Jahr.
• Krankenhaus.

Ich habe Termin in vier Monaten, nur um Rezept zu erneuern.

Wie lange ist "vor längerer Zeit" her? Seit dem ersten April brauchst du ohnehin eine neue Überweisung, weil es ein neues Quartal ist.

Vielleicht kann dir deine Krankenkasse bei der Terminfindung helfen, viele bieten so was mittlerweile an und das geht dann auch schneller, als selbst anzurufen.

An Deine KK mit der Bitte um Vermittlung eines kurzfristigen Termines.