asthma und bundesjugendspiele

7 Antworten

Ich habe selbst Asthma und brauchte somit nie bei den Bundesjugendspielen mitzumachen. Ein Attest hat gereicht und ich war die ganze Schulzeit davon befreit. Ich denke da wird sich in den letzten 10 Jahren nicht viel dran geändert haben ?!

Bei zu starkem Asthma kann dir der Arzt eine Entschuldigung bzw. ein Attest mit geben. Asthma ist dennoch kein Grund sich vom Sport zu drücken.

Andere Richtlinien? Wie willst du denn behandelt werden, du bist kein Sonderkind mit Asthma! Trotz meinem Asthma welches nicht gerade schwach ausgeprägt ist war ich immer einer der besten aus meiner Klasse!

Oder gibt es da wenigstensirgendwie andere Richtlinien für Asthmatiker?

Sehe hier keinen Grund dafür. Du willst eine Sonderbehandlung, diese gibts aber nicht wirklich für Asthmatiker, keiner ist dir Böse wenn du alles gibst und an deine Grenzen kommst, aber vorneherein zu sagen "ich hab Asthma, ich will extra Regeln und eine Chance" wird natürlich mit kritischen Augen angeschaut. Und das auch zurecht. Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich mit dieser Einstellung.

Asthmatiker haben keine Handicaps was das betrifft. Es ist abhängig davon wie stark du betroffen bist, wenn du verpfilchtet bist ohne beschwerden dein Asthmaspray wohlmöglich täglich zu verwenden bist du automatisch davon freigestellt, jedoch nicht wenn du das Spray nur bei Atemweg beschwerden verwenden musst. Es gilt dann eine freistellung deiner Eltern, die haben sowieso die Macht darüber zu entscheiden ob du daran teilnehmen darfst/musst oder nicht

Viele der Aufgaben erfordern eher Geschick als Kraft / Ausdauer.

Vielleicht holst du beim Laufen nicht die volle Punktzahl, aber beim Werfen und Springen holst du locker selbst mit Astma die vollen Punkte ;)

Ich bekomme nie eine Urkunde

Ich bin auch Asthmatikerin. Wer braucht schon so eine doofe Urkunde. Mach dir deswegen nicht soviele gedanken. Mach einfach mit. Ich habe in meinen 9 Schuljahren nur eine einzige Urkunde bekommen. Du denkst viel zu viel an die Krankheit, das solltest du nicht. Besuch eine Asthmaschulung, Das hilft dir besser mit der Krankheit umzugehen.

Sport ist für einen Asthmatiker gut. Es gibt sogar Asthmatiker die Marathon laufen. Deswegen geh regelmäßig zum Lungenarzt, das du optimal eingestellt wirst.