Asbestose aufgrund von alter Dämmwolle?

2 Antworten

Die Zeitangabe, "alt", ist relativ ungenau.

Die Folie ist ein MUSS - sowieso und auch genau deshalb, weil sie etwaige Ablösungen daran hindert, ins Haus zu dringen.

Was hast Du denn,  Stein- oder Glaswolle?

Panik musst Du nicht haben, Handlungsbedarf (Folie) aber schon, inbesondere bei Glaswolle.

Mineralwolle von 95,96 oder 97

@Marcopro1

Was denn jetzt?

Mineralwolle unterscheidet man in

Glaswolle und Steinwolle.

Bei Glaswolle muss ich bereits husten, wenn ich daran denke.

Bei Steinwolle wäre ich entspannter, aber die Folie solltest Du dringend anbringen - und zwar fachgerecht. Nicht nur Tackern, sondern auch die Stöße verkleben.

@Hayns

ISt das so schlimm?

@Marcopro1

Wie schlimm es ist, kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

Ist Mineralwolle krebserzeugend?

Mineralische Dämmstoffe stellen mit über 50% den Hauptteil aller Dämmstoffe dar. Besonders bei der Dachdämmung, in Abseiten und in Ständerwänden wird Mineralwolle eingesetzt.

Wenig bekannt sind die gesundheitlichen Riskien die mit Mineralwolle einhergehen. Insbesondere ältere Dämmungen vor 1995 aber auch einige aktuelle Produkte müssen als krebserregend eingestuft werden.

Quelle: http://www.energieberatung-elbmarsch.de/energieberater/65-mineralwolle

du wirst wahrscheinlich vor lauter angst und sorge mal an irgendeinem blöden unfall sterben und nicht an asbest