Arztpraxis in Wohnhaus?

8 Antworten

Wir wohnen direkt über einen Coiffeur, und haben auch keine Probleme wegen des Lärms. Die meiste Zeit sind wir am Tag auf der Arbeit, und wenn ich zuhause bin, hat sie das Geschäft geschlossen. Ich denke auch eine Arztpraxis hat sicher Öffnungszeiten und am Abend wird man seine Ruhe haben.

In einer früheren Wohnung habe ich in der nähe von einem Spital gewohnt. Es war nur am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig wegen des Lärms. In der Nacht oder auch am Tag flogen die Rettungshubschrauber manchmal direkt über das Haus. Aber nach kurzer Zeit habe ich den Lärm nicht mehr war genommen.

Du warst doch sicher im Wartezimmer... hast du denn irgendwas von den Hausbewohnern gehört? Wenn nicht, waren die Wände sicher gut gedämmt, so wie sich das eigentlich gehört.

Ich glaube eher nicht, dass ein Arzt eine Praxis in einem derart hellhörigen Mehrfamilienhaus, so wie wie du es beschreibst, eröffnen würde.

Ich bin als Kind in einer Wohnung aufgewachsen, die im Erdgeschoss lag und gegenüber war eine Arztpraxis. Das gesamte Treppenhaus stand voller Patienten, weil die Wartezimmer wohl zu klein waren. Immer wenn ich von der Schule kam musste ich mich durch diese Menschenmenge hindurchzwängen.

Wir waren 5 Kinder und die einzige Schallsperre war unsere recht dünne Wohnungstür, durch die wir die Gespräche der Patienten auf dem Flur ebenso hören konnten, wie die unsere häufigen Streitereien.

Mir klingt heute noch der Satz "Dei nicht so laut, denk an die Menschen auf dem Flur" im Ohr. Für meine Eltern war das sicherlich peinlicher, als für uns Kinder.

Geärgert hat uns das Ganze schon, aber zu der Zeit hatten wir andere und heftigere Probleme, als das Mithören von Nachbarn....

Das ist "normal" in größeren Städten, dass unten / Erdgeschoss Geschäfte sind und in den oberen Etagen wird das Gebäude zum Wohnen oder für Arztpraxen, Anwälte, Büros etc genutzt.

Wenn es hellhörig ist, ist nicht gut.

Bei Arzt sind nach 20 Uhr keine Menschen mehr im Raum und du hast Ruhe. Mir wäre es egal, ob meine Nachbarn oder völlig fremde Menschen was von mir hören.

In einer Wohnung muss man immer Rücksicht nehmen und leise sein. Nicht jeder kann ein Einzelhaus auf dem Land haben.

Mir fällt es auch nicht immer leicht, auf andere Rücksicht zu nehmen und freundlich zu bleiben. Wenn jeder jeden anderen zusammen schreit und die Wut rauslässt, dann hätte keiner was zu lachen im Leben...

Einfach bis 10 zählen und wenn jemand nervt weggehen und gut sein lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ach komm.

Meine Hausärztin ist auch in nem Wohnhaus. Mitten in ner Wognsiedlung. Juckt kein Mensch.

Stell dir aber vor du wohnst in nem Haus in dem ein Bestattungsunternehmen drin ist. Uhha gruselig.