Armschmerzen nach Tremolo?

2 Antworten

Tremolo muss für westliche* Musiker immer aus dem Handgelenk kommen, nicht aus dem Arm. Wir ruinieren nicht unsere Gesundheit.

*) russische Balaleika- und Domra-Spieler erkennt man immer daran, dass sie mit einem brettharten Unterarm tremolieren; das macht zwar eine hohe Schlagfrequenz, aber irgendwann auch ein Hals-Schulter-Arm-Syndrom.

Du darfst dich während der tremolo passage nicht verkrampfen. Es fühlt sich zwar besser an aber dann hast du nachher schmerzen.

bella2ly2yana
Fragesteller

Ich versuche es ja, aber der Arm entspannt sich einfach nicht...wie soll ich das machen?