arbeitszeiten als arzt (im krankenhaus und praxis)?

6 Antworten

Das ist von Klinik zu Klinik unterschiedlich und in welchem Bereich du tätig bist. Ich studiere Medizin und habe meinen Zivi damals auf der ITS gemacht, die sind dort ganz anders als auf den Normalstationen, es gibt auch 24 Stundendienste in Kliniken.

In der Praxis kannst du das selbst bestimmen, wann du aufmachst und wann nicht.

Ich denke, wenn du eine Praxis aufmachst, dann kannst du dir die Arbeitszeiten frei einrichten, bzw. solltest dich nach deinen Patienten richten. Hausärzte haben meistens nur von Montag - Freitag offen. Hinzu kommt der hausärtzliche Bereitschaftsdienst (Samstag und Sonntag).

Ich habe vor kurzem in einem großen Krankenhaus Praktikum gemacht; da gab es Frühschicht (6:15 Uhr - 14:00 Uhr), Spätschicht (16:00 Uhr - 22:00 Uhr), Nachtschicht (22:00 Uhr - 6:00 Uhr) und eine Mittelschicht (10:00 Uhr - 18:00 Uhr). Das war in der Notaufnahme. Dort waren in jedem Behandlungszimmer ein Arzt und zwei Pfleger. Ich glaube, da gibt es noch so bestimmte Regelungen, wie oft hintereinander man höchstens Nachtschicht machen darf, und so weiter, aber das kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke, dass auch die Arbeitszeiten für Ärzte in Krankenhäusern von Krankenhaus zu Krankenhaus variieren.

Jeder der Mediziner werden möchte, muss sich darüber im Klaren sein, dass Deutschland in diesem Bereich noch recht hinterweltlich ist. Nicht umsonst wandern viele Mediziner ins Ausland ab. In Australien z.B. hat der Mediziner eine feste Arbeitszeit (ich bin mir nicvht sicher, aber ich glaube 35 Stunden), darüber hinaus darf er nicht arbeiten. Hier in Deutschland wird der Mediziner ausgelutscht und arbeitet bis zum umfallen bei realtiv schlechter Bezahlung. Da erwirtschaften die Krankenkassen mengenweise Kohle, aber dass sie mal auf die Idee kommen und das den Medizinern und dem Pflegepersonal weiterzugeben... aud die Idee kommen die nicht :(

geh mal von mind. 60 Stunden aus. egal ob Praxis oder KH

Dino111
Fragesteller

dann lebt man ja schon für die arbeit, und man arbeitet nicht um zu leben

meine freundin ist krankenschwester, und das ist ein knochenjob - teilweise 24h durch! in der praxis sind es sicherlich weniger, 8h sowas ;)

Dino111
Fragesteller

die frage war auf die arbeitszeiten eines arztes bezogen und nicht einer krankenschwester.. aber ich mache gerade ein praktikum in der pflege und es ist echt hart..