Darf man als Arzt nebenberuflich taetig sein?

6 Antworten

Hallo darf man als Arzt nebenberuflich taetig sein?

Welchen Grund sollte es geben, weshalb dies prinzipiell nicht möglich/erlaubt sein sollte?

Als angestellter Arzt musst du meist den Vorgesetzten bzw. Chef (oder anderweitig Zuständigen) um Erlaubnis fragen (steht meist auch so im Arbeitsvertrag), und wenn man einen Vollzeit-Vertrag hat, kann diese Nebentätigkeit auch mal abgelehnt werden (der AN soll seine "ganze" Arbeitskraft dem "Betrieb" zur Verfügung stellen, ist nicht arztspezifisch).

Auch eine zum Anstellungsverhältnis konkurrierende Nebentätigkeit KANN der AG ggf. untersagen.

Als Arzt mit Teilzeit-Vertrag (zunehmend verbreitet) wird in aller Regel eine Nebentätigkeit gestattet werden (müssen), sofern nicht -wie o.g. - eine konkurrierende Tätigkeit stattfindet.

Viele nebenberufliche Tätigkeiten sind seitens des AG sogar ausdrücklich erwünscht, da oft auch diesem dienlich (und sei es nur der Reputation). Beispiel:

Arzt hat eine nebenberufliche Lehrverpflichtung für einige (wenige) Stunden/Woche etwa bei einer MTA-Schule.

Selbständige Ärzte können mit ihrer "freien" Zeit anstellen, was sie möchten - bei Bedarf auch ein paar nebenberufliche Tätigkeiten.

nebenberuflich eine Firma haben

Eine Firma haben viele Ärzte nebenbei, zumindest Anteile davon. Man nennt sie "Aktien" und sie ruhen im gut gefüllten Depots des Doktoren.

Ob selbiger nun alle oder einige Anteile an einer "Firma" (das ist im übrigen nur der Name unter dem ein Kaufmann seine Geschäfte betreibt und sagt nichts über die Rechtsform aus) hat, ist piepegal.

Der Arzt könnte sogar die von ihm gehaltene "Firma" selber betreiben, als Angestellter allerdings nur mit Genehmigung seines Chefs.

Die Kombination Arzt und Webdesign macht natürlich nicht den geringsten Sinn. So mancher Arzt ist aber in "Firmen" aktiv, die Produkte aus dem medizinischen Bereich herstellen oder vertreiben. Nicht ohne Hintersinn und zum Ärger der Krankenkassen. Aber das ist ein anderes Thema.

Hallo,

solange du das steuerfreie-Budget nicht überschreitest.. Des weiteren: Ist ein Arzt durch seine Nebentätigkeit übermüdet und macht einen Fehler bei Behandlungen eines Patienten, so kann er zu Schadensersatzforderungen herangezogen werden.

Anders verhält sich das in einer Klinik, so muss der Arbeitgeber erst die Nebentätigkeit genehmigen.

Edit: Selbstsändigkeit ist kein Nebenberuf.

danke! was hat es genau mit dem 'steuerfreien budget' auf sich? das sagt mir leider gar nichts! : (

@verreisterNutzer

und wieso darf ich das nicht ueberschreiten?

@dominics

Wer sich nebenberuflich selbstständig macht, ist verpflichtet, seine Einnahmen beim Finanzamt anzugeben.

Mit Steuerrecht kenne ich mich nicht aus, da muss dir jemand anders helfen.

Ich kann dir nur sagen, dass du eine Nebentätigkeit nachgehen darfst.

@verreisterNutzer
Mit Steuerrecht kenne ich mich nicht aus, da muss dir jemand anders helfen.

Merkt man aber kaum ;-)

solange du das steuerfreie-Budget nicht überschreitest..

was meinst du mit "steuerfreies Budget"??

Ich kann eine nebenberufliche Tätigkeit selbstverständlich auch weit jenseits irgendwelcher "Steuerfreiheiten" ausüben und dabei wird man genauso selbstverständlich halt die entsprechende Steuer abführen (bzw. diese wird abgezogen). Wo sollte da ein Problem sein?

Solange Du alle Einkünfte beim Finanzamt angibst und Deine Praxis (und somit Deine Patientinnen und Patienten) nicht darunter leidet hat da sicher niemand etwas dagegen.

Als Selbstständiger kann er soviel Zusatzgeschäfte machen wie er will. Er muß ein etsprechendes Gewerbe anmelden und Steuern zahlen. Als angesteller Arzt braucht er zusätzlich die Gehmigung des Arbeitgebers.