Apothekerin - Tätigkeit

3 Antworten

Du hast in der Apotheke aber nicht so viel mitbekommen, oder?

Also, das Zauberwort heißt "Warenwirtschaft". In der Apotheke läuft heutzutage ohne Computer gar nichts mehr. Wenn eine Sendung vom Großhandel geliefert wird (das sind dann diese Stapel von Plastikwannen), dann nimmt eine PKA sich die Sendung her und scannt jeden einzelnen Artikel ein. Der Computer vergleicht dabei die gescannte PZN (Pharmazentralnummer) mit der Nummer, die er in der Bestellung hat und meldet, wenn es Differenzen gibt, also falsch gelieferte Artikel, fehlende, zuviel gelieferte etc. Wenn das alles gemacht ist und die Warenannahme abgeschlossen ist, dann kann man im Computer nachschauen, wieviele Packungen von z.B. Otriven Nasenspray "auf Lager", also im Schrank sind. Meist wird bei dieser Gelegenheit auch das Verfalldatum mit eingegeben, das kann aber der Scanner nicht erfassen, muß man mit den Augen von der Packung ablesen und mit den Fingern eintippen.

Wird von einer PTA oder Apothekerin (meist sind es ja Frauen) eine Packung verkauft, dann meldet die Kasse dem Computer weiter, daß wieder eine Packung weniger davon auf Lager ist und wenn es zu wenige werden, schlägt er eine Bestellung vor.

Ja es wird von Scanner gezogen dass man weiß wann das medikament vefällt und es wird noch gescannt wegen den Preisen ob sie stimmen.

Salzprinzessin  14.03.2012, 12:44

Fast, aber nicht ganz!!!

Du hast das Praktikum doch gemacht du hättest fragen nachfragen müssen, aber du könntest ja nochmal in die Apotheke gehen und fragen ob sie dir beim schreiben von dem Bericht bisschen helfen könnten und dann erklären sie dir die Tätigkeit auch ganz nebenbei nochmal =)