aphten und mandelsteine

2 Antworten

Nein, Zufall ist es sicher nicht. Tonsillensteine sind wahre Dreckschleudern. Kämpfe selber damit, die Mandeln müssten längst raus, bin aber viel zu "faul", mich operieren zu lassen...zudem meine Risiken auch noch etwas höher gesteckt sind.

Tonsillensteine bestehen ja aus Speiseresten, Sekret...alles is da drin. Da braucht es keinen wundern, wenn man kleine Verletzungen im Mund hat, dass sich diese entzünden. Oftmals bemerkt man kleinere Risse in der Mundschleimhaut erst gar nicht.

Vorbeugen: Mandeln raus! Das wäre das einzige. An sonsten, immer gute Mundhygiene betreiben. Und natürlich beim Essen acht geben. Fingernägeln kaufen tunlichst vermeiden.

Aber im Endeffekt bleibt letztendlich nur, die Mandeln zu entfernen.

Also Aphten kann man bekommen, wenn man z.B. UNGEWASCHENES Obst oder Gemüse isst. Passiert mir auch oft, wenn man mal nascht ohne es gewaschen zu haben. Nach 2 Wochen geht es dann mal weg. Es gibt so braunes Zeugs in der Apotheke, weiß leider nicht, wie es heißt. Das hilft ganz gut dagegen und lindert den Schmerz.