Aphte (Bläschen) an Lippe möglichst schnell wegbekommen - Hausmittel?

5 Antworten

Das wäre mir sehr neu, dass man Aphten "aufpieksen" kann, denn das sind de facto ja keine Bläschen (also nicht gefüllt mit irgendeiner Flüssigkeit), sondern offene, entzündete Wunden. So kleine Krater... Und die sind leider sehr zeitintensiv was die Heilung angeht... :(

Viel machen kannst Du also nicht, außer auf sehr, sehr gute Mundhygiene zu achten, oft Zähne zu putzen, (auch nicht an der Aphte rumfummeln oder ständig mit der Zunge dran hängen), Mundspülung benutzen, nichts Scharfes essen... es gibt spezielle Cremes und Tinkturen in der Apotheke, die zumindest den Schmerz für eine Weile lindern/ betäuben. Kamistad Gel, zum Beispiel. Die desinfizieren auch gleichzeitig.

Ich hatte selbst mal einen ziemlich bösen Befall und meine Ärztin hat mir daraufhin eine eigene Tinktur zusammengestellt, unter anderem mit Myrrhe, Kamille und Calendula. Das kann man dann auch wie eine Mundspülung benutzen.

Und, ach ja: Auch orale Schmerzmittel helfen im (absoluten) Notfall!

Ein Mittel gibt es dafür nicht. Du kannst die Schmerzen unterdrücken indem du es mit Alkohol (zB Schnaps) oder auch Zahnpasta eintupfst. Schneller weggehen tun sie dadurch aber auch nicht.

Klingt zwar eklig aber das hilft wirklich: du musst bisschen Honig mit Salz mischen und es auf die Stelle schmieren das 3-4 mal und es wird weg gehn. Das hilft übrigens bei Herpes auch ;)

Oder noch schneller geht's Salz mit Soda-bikerbonat. Am Anfang könnte das bisschen brennen dafür hast du es in spätestens 2 Tagen weg

Da kann man nichts machen, um die schneller wegzubekommen. Trinke salbeitee, der kann etwas helfen. Alles andere strapaziert nur und verhindert im schlimmsten Fall die heilung. Ansonsten musst du halt warten.. Hatte auch schon welche nach ner op und kenne das.. lass vielleicht den Zahnarzt rüber gucken, der hat bestimmt auch noch Tipps für dich.

Aufstechen bringt in der Regel nichts, aber man kann Aphten wenn sie hervorstehen, bsp. als Bläschen abschneiden. Danach ist die Aphte tatsächlich weg und schmerzt nicht mehr. Aber ob man das als Laie tun sollte ist die andere Frage. Wenn ich hingegen eine Aphte habe, wird sie direkt abgeschnitten.