AOK will nicht bezahlen?

4 Antworten

Der Kieferorthopäde arbeitet den Kriterienkatalog ab, nach dem geprüft wird, ob die von dir gewünschte Zahnspange eine Kassenleistung ist. Dem ist wohl nicht so. Damit musst du dich abfinden oder deine Eltern zahlen die Spange aus eigener Tasche.

Ob du denkst, eine zu brauchen, ist hier nicht brelevant. Es zählen nur die Kriterien. Natürlich kannst du einen 2. Kieferorthopäden aufsuchen und den befragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du keine Spange brauchst, warum gehst du dann zum Kieferorthopäden und nicht zum Zahnarzt? Zahnarztbesuch zahlt die AOK (ggf. ist Zuzahlung zu bestimmten Behandlungen nach Heilkostenplan notwendig), der Kieferorthopäde ist Facharzt und wird halt nicht gezahlt, wenn nicht notwendig. Da muss der Zahnarzt eine Überweisung ausstellen, ähnlich wie du sie vom Hausarzt für andere Fachärzte bekommst, wenn der bestimmte Untersuchungen nicht in seiner Praxis machen kann.

Von Experte wdarene bestätigt

Für eine Zahspange müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt.

Der Kieferorthopäde hat nach 1/2 Jahr die Situation nochmals überprüft. Der Zahnstatus hat sich nicht geändert, ergo bleibt es dabei, dass die Krankenkasse nicht die Kosten übernimmt.

Ich denke aber die sagen das nur weil wir unsere Termine fast nie richtig einhalten ist auch nicht ok

Das ist natürlich Unsinn. Der KFO muß sich an die Statuten der Krankenkasse halten, die sind ausschlaggebend. Termine einhalten solltest du aber lernen.

Wenn du keine Zahnspange brauchst, dann wird die auch nicht bezahlt und wird auch nicht gemacht.

Rumbula123
Fragesteller

Ja aber ich bin der Meinung ich brauche eine .

MaryLynn87  12.11.2020, 15:59
@Rumbula123

Dann geh zu Sunshine smile und zahl das selbst. Wenn der Orthopäde nix sieht, was behoben werden muss, dann tuts so ein Schmarrn auch. Aber nicht raunzen, wenn dir danach die Zähne wackeln.