Bezahlt die Aok eine zweite Zahnspange?

2 Antworten

Hallo Vkvvjb,

eine zweite Behandlung wird normalerweise nicht übernommen.

Hättest du deine Retainerspange regelmäßig getragen, dann hättest du sofort bemerkt, dass was in Bewegung kommt und man hätte sofort reagieren können - die Weisheitszähne ziehen.

Wie möchtest du dagegen argumentieren?

Dein Problem haben einige. Das sind dann die, die mit Anfang/Mitte 20 beim Kieferorthopäden aufschlagen, sich zu einer zweiten Behandlung entschließen und selbst bezahlen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Wenn eine Behandlung erfolgreich abgeschlossen wurde, ist eine 2. Kostenübernahme grundsätzlich ausgeschlossen.

Wende dich zunächst an einen Kieferorthopäden, der kann das beurteilen und ggf. einen Antrag bei der Krankenkasse stellen.

Vlt. müssen auch nur die Weisheitszähne gezogen werden, um wieder Platz zu schaffen.

Hast du einen Retainer? Dann hätte eine solche Verschiebung eigentlich garnicht eintreten dürfen.

Nein . Nur eine lose Zahnspange

Heißt das jetzt , das die Krankenkasse vielleicht die Zahnspange bezahlt .

@Vkvvjb

Unter bestimmten Bedingungen ja, Dazu muss dein Kieferorthopäde die Notwendigkeit begründen, ein Gutachter (ein beauftragter Zahnarzt), bewertet diesen und gibt dann seine Empfehlung ab, ob die Kosten erneut übernommen werden können.