Antiepileptika starke Nebenwirkungen!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist leider das große Problem bei Epilepsien. Manche Ärzte geben zu, dass ihre Patienten unter den Medikamenten mehr leiden als unter der Epilepsie. Die Nebenwirkungen bei deinem Bruder sind typisch. Keppra macht aggressiv, das weiß man, aber es wirkt ziemlich zuverlässig, deshalb wird es auch gern verschrieben. Vimpat macht depressiv, auch wenn die Hersteller das Gegenteil behaupten. Mein Vimpat-Versuch endete auch in der Psychiatrie. Ich habe Vimpat damals einfach abgesetzt, schließlich hat es auch nicht gewirkt. Ich bin ja kein Arzt, aber es wäre sinnvoll, deinen Bruder auf eine Standardmedikation einzustellen, der Arzt experimentiert wohl gerne. Standardmedikamente sind Lamotrigin, Valproat, Carbamazepin oder Oxcarbazepin, je nach Art der Epilepsie. Dein Bruder nimmt Medikamente der zweiten Wahl, wie man so schön sagt. Üblicherweise probiert man vorher die Mittel der ersten Wahl aus. Es wäre sicher gut, eine zweite Meinung bei einem Epileptologen oder in einem Epilepsiezentrum einzuholen.

Meine Tochter hatte auch mit 8 Jahren den 1. epileptischen Anfall. Sie bekam Tegretal retard 200 mg und hatte nur noch einen einzigen Anfall. Nebenwirkungen hab ich keine entdeckt nur die Konzentrationsfähigkeit war stark heruntergesetzt. Es gibt viele verschiedene Arten von Epilepsie und damit sind auch die Medikamente entsprechend. Redet einfach noch mal mit dem Arzt und wenn ihr gar nicht zufrieden mit dem Seid, geht zu einem anderen. Eine 2. Meinung zu hören ist nie verkehrt.