Antidepressiva EffectinEr150lg und Zanox x0,5?

2 Antworten

Zuerst zu Effectin: Effectin enthält den Wirkstoff Venlafaxin und ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SNRI. Es hemmt also selektiv die Wiederaufnahme der Botenstoffe Serotonin und Noradrenalin im Gehirn (Verhältnis 30:1, also 30x mehr Serotonin). Allerdings kommt die noradrenerge Wirkung erst ab einer Dosis von ca. 150mg zum tragen. Zugelassen ist Venlafaxin zur Behandlung von Depressionen und div. Angststörungen. Es wird sehr häufig verwendet, was jedoch nicht heisst, dass alle Menschen gleich gut darauf ansprechen. Viele müssen mehrere Antidepressiva durchprobieren bis sie eines finden das hilft. Das Medikament muss täglich eingenommen werden, es dauert rund 2-4 Wochen bis die Wirkung einsetzt und es kann vor allem zu Beginn der Einnahme (bereits nach der ersten Tablette/Kapsel) starke Nebenwirkungen haben. Dafür macht es nicht abhängig. Venlafaxin muss wie alle Antidepressiva langsam aufdosiert werden. Die Höchstdosis gemäss Arzneimittelkompendium beträgt 375mg. Halte dich einfach an die Vorgaben des Arztes.

Noch zu "Zanox": Ich gehe davon aus, dass du mit "Zanox" eher "Xanax" oder "Xanor" meinst. Der Markenname spielt eigentlich keine Rolle, wichtig ist was drin ist. Im Falle von Xanax und Xanor ist dies der Wirkstoff Alprazolam. Alprazolam ist ein Medikament aus der Gruppe der Benzodiazepine und wird primär gegen Angstzustände eingesetzt. Allerdings wirkt es wie alle Benzodiazepine auch beruhigend, spannungslösend usw. Es ist hoch effektiv, hat in der Regel nur wenige Nebenwirkungen und kann einfach bei unmittelbarem Bedarf eingenommen werden. Wirken tut es bereits 15-30min nach der Einnahme. Allerdings macht es wie alle Benzodiazepine bei längerem und regelmässigem Konsum (nach ca. 4 Wochen) sowohl körperlich als auch psychisch abhängig. Alprazolam ist folglich ein Notfallmedikament, welches so selten und so niedrig wie möglich konsumiert werden sollte. 0.5mg ist die Standartdosis, diese kann theoretisch bis auf 6mg (über den Tag verteilt) gesteigert werden. Bei Benzodiazepinen wie Alprazolam muss man mit der Dosierung sehr aufpassen. 6mg z.B. kann für jemand der sich diese Medikamente nicht gewöhnt ist tödlich sein (Atemdepression). Hinzu kommt: je höher die Dosis, desto schneller wird man süchtig.

angy67
Fragesteller

Danke für Info.

Habe nun leider zugenommen, seit ich EffectinEr 150mg schlucke. Brwegungsmangel ist bestimmt auch schuld, da ich mich schwer nach draussen bewege. Alter (51) kommt auch dazu. Nehme dies jetzt ein Jahr und nun komm ich wieder in ein Tief. Hat wer Tipps?

samm1917  11.08.2018, 15:22
@angy67

Gewichtszunahme kommt bei Effectin vor, ist jedoch eher selten. Da hilft nur viel Bewegung und gesundes Essen. Ich weiss, nicht einfach in einer Depression...

Wenn du wieder in ein Tief kommst hast du medikamentös gesehen zwei Möglichkeiten. Entweder du gehst mit der Dosis rauf oder wechselst das Medikament. Doch das musst du mit deinem Arzt besprechen...

angy67
Fragesteller
@samm1917

Danke für deine, informative Antwort.

Beides kannst du den Packungsbeilagen der Medis entnehmen.

Wenn du sie so nimmst, wie der Arzt sie verschrieben hat, wirst du keine gefährlich hohe Dosis zu dir nehmen.