Antidepressiva beeinflussen Testosteron Spiegel?

5 Antworten

Nein, Antidepressiva wirken sich nicht auf den Testosteronspiegel aus. Die sexuelle Dysfunktion und der Libidoverlust resultieren direkt aus der serotonin-ergen Wirkkomponente von Antidepressiva. Antidepressive Wirkung und Nebenwirkungen werden beide über Serotonin ausgelöst und sind leider weitgehend aneinander gekoppelt. Es hat nichts mit den Sexualhormonen zu tun.

Gruß Chillersun

Was für Antidepressiva ? Da gibt es massenhaft unterschiedliche.

zB Mirtazapin neurax 15mg

In der Roten Liste gibt es dafür keinerlei Hinweise, auch von Sexualstörungen ist da nicht die Rede. Es sind vielmehr zahlreiche andere Nebenwirkungen, was das Mirtazapin auszeichnet.

Davon mal abgesehen, bei zahlreichen Antidepressiva kommt es zu Sexualstörungen, die nicht ohne sind. Wem es nicht ausgesprochen dreckig geht, sollte die Finger von Psychopharmaka lassen und anderweitige Methoden und Maßnahmen in Betracht ziehen. diese Psychopillen sind wirklich die allerletzte Instanz und sonst nichts anderes.

das steht in den beipackzetteln der antidepressiva

Das sollte beim jeweiligen Antidepressivum in der Packungsbeilage stehen.