Angst wegen einer Schwangerschaft trotz Pille danach?

7 Antworten

Hallo Credence,

erst mal gut, dass Ihr beiden Euch so schnell nach dem Entdecken der Verhütungspanne um die Pille Danach gekümmert habt. Je schneller die Pille Danach eingenommen wird, desto größer ist ihre Wirksamkeit.

Ich kann gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, ob die Pille Danach gewirkt hat. Du hast doch die ellaOne genommen. ellaOne wirkt auch noch kurz vor dem Eisprung und kann dadurch deutlich mehr Schwangerschaften verhindern. Siehe auch https://pille-danach.de/fragen/was-ist-der-unterschied-zwischen-den-beiden-pillen-danach-689

Deine Beobachtungen (größere Brüste und häufiger Hunger als sonst) müssen nicht auf eine Schwangerschaft hindeuten. Sie können, wie Du schon geschrieben hast,auch Nebenwirkungen der Pille Danach sein. Nebenwirkungen können auftreten,müssen aber nicht, das ist individuell verschieden. Sie sagen auch nichts darüber aus, ob die Pille Danach gewirkt hat, oder nicht.

Es kann gut sein, dass es nochmal gut gegangen ist. Habe also noch ein bisschen Geduld. Auch wenn Du Angst hast vor dem Frauenarzt hast, er kann dir sicherlich auch helfen - auch im Hinblick auf Fragen zur regulären Verhütung. Mache dir keine Sorgen. Ein Schwangerschaftstest ist im Allgemeinen 2-3 Wochen nach dem Geschlechtsverkehr eindeutig – wiederhole ihn also ggf. noch einmal um sicher zu sein.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen,

Viele liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Die Thematik hier einmal zum Vergleich anhand der Unterschiede der verschiedenen Notfallverhütungsmaßnahmen erklärt:

PiDaNa

  • Wie lange anwendbar? So schnell wie möglich bis spätestens 72 Std. (3 Tage) nach ungeschütztem GV
  • Wirkung Eireifung wird gehemmt und in Folge der Eisprung nach hinten verschoben, um Überlebensdauer der Spermien zu überbrücken
  • Wirkungsstabilität Abnahme der Wirkung, je mehr Stunden zwischen ungeschütztem GV und der Einnahme von PiDaNa® vergangen sind

ellaOne

  • Wie lange anwendbar? So schnell wie möglich bis spätestens 120 Std. (5 Tage) nach ungeschütztem GV
  • Wirkung Eireifung wird gehemmt und in Folge der Eisprung nach hinten verschoben, um Überlebensdauer der Spermien zu überbrücken – wirkt im Gegensatz zur Levonorgestrel-Pille danach auch noch während dem LH-Anstieg kurz vor dem Eisprung
  • Wirkungsstabilität Abnahme der Wirkung, je mehr Stunden zwischen ungeschütztem GV und der Einnahme von ellaOne® vergangen sind

Gynefix Kupferkette

  • Wie lange anwendbar? Bis spätestens 120 Std. (5 Tage) nach ungeschütztem GV
  • Wirkung Doppeleffekt: 1. Phase:Störung der Spermium-Eizell-Interaktion zur Verhinderung einer Befruchtung; 2. Phase: Die Einnistung einer befruchteten Eizelle würde verhindert werden (nidationshemmend bzw. implantationshemmend)
  • Wirkungsstabilität Innerhalb von 5 Tagen gleichbleibende Sicherheit von 99 %
  • Besonderheiten Kann direkt im Anschluss liegen bleiben und 5 Jahre lang als Verhütungsmethode mit hoher Sicherheit genutzt werden!

Q: http://www.pille-danach-ratgeber.de/pille-danach/ellaone-oder-pidana

Ein Test wäre 19 Tage nach GV zu empfehlen, vorher aber nicht.

Lg

HelpfulMasked

Apotheke = Schwangerschafts Test

Schlicht und ergreifend - warte es ab. Panik schieben bringt Dich eh nicht weiter.

Sollte der Eisprung vorher gewesen sein, wäre dies nur interessant, wenn er in den Stunden ! vor dem GV stattgefunden hätte, denn nur dann wäre unter diesen Voraussetzungen eine Befruchtung möglich gewesen.

Hey Credence,

erstmal ganz ruhig, denn egal was es jetzt ist, ändern lässt es sich sowieso zunächst nicht.

Du hattest Sex, aber warst noch nie beim Frauenarzt? Nicht ideal. Überwinde deine Angst und geh hin, dann kannst du dir direkt auch die Pille verschreiben lassen. Zusammen mit Kondom ein ziemlich guter Schutz.

Einen Test kannst du natürlich auch machen, das geht soweit ich weiß aber erst nach einer bestimmten Zeit.

Weißt du denn warum dein Zyklus unregelmäßig ist? Oder sollte das vielleicht im gleichen Zuge mal mit untersucht werden?