angst vorm wiegen beim arzt..

17 Antworten

Erstmal, Ärzte haben Schweigepflicht, es besteht also kein Grund, dass sie deiner Mutter etwas sagt, es sei denn sie kommt mit.

Und zweitens (ist jetzt nicht böse gemeint) sieht man einem starkes Übergewicht doch an, also müsste sie es doch wissen.Es sei denn es ist garnicht so schlimm wie du sagst und dann musst du dir auch keine Sorgen machen!

Generell solltest Du versuchen offen mit deinem Gewicht umzugehen (wenns auch erstmal schwierig scheint), damit Dir optimal geholfen werden kann.

Denn abgesehen davon, dass Übergewicht deinem Körper enorm schaden kann, fühlst Du dich ja auch offensichtlich unwohl!

Ich wünsche Dir alles Liebe!

Ich weiß nicht, ob sie dich unbeding wiegt, wenn du nur eine Impfung bekommst. Und sage deiner Mutter einfach, du möchtest gerne alleine rein. Früher wollte ich immer, dass meine Mutter mit reinkommt, weil ich Angst hatte. Dann bei meinem ersten Frauenarztbesuch hab ich meiner Mutter einfach so gesagt "Mama, ich möchte gerne alleine reingehen, weil ich muss das ja mal lernen, damit ich auch mal alleine zum Arzt fahren kann!" Das hat sie gefreut. Und ich bin so alleine reingegangen. Jetzt fahre ich fast immer alleine zum Arzt und wenn sie mitkommt, dann fragt sie mich vorher immer, ob ich alleine gehen will oder sie mitkommen soll. Vor allem freut meine Mutter sich immer, wenn sie im Wartezimmer die Frauenzeitschriften lesen kann und sie die nicht extra kaufen muss! :-)

niemand wird dich gegen deinen willen wiegen, schon gar nicht beim impfen. aber du solltest eine ernährungsberatung nicht (nur) von sympathie der ärztin gegenüber abhängig machen; hauptsache jmd. kompetentes unterstützt dich; die neue ärztin ist sicher auch sehr nett, und vllt ist es sogar besser, das thema gewicht ganz unvoreingenommen mithilfe einer neuen beraterin anzugehen.

und wegen deiner mama, du musst sie ja nicht mit ins behandlungszimmer nehmen.

Wenn du wirklich stark übergewichtig bist, dann weiß das deine Mutter natürlich und die Ärztin braucht auch keine Waage, um das zu sehen/festzustellen.

Du wohnst doch sicher bei Deiner Mutter? Sie wird ja wissen, dass Du übergewichtig bist. Du kannst natürlich noch kein Vertrauen zu der neuen Ärztin haben, wenn Du sie noch gar nicht kennst. Geh doch einfach mal hin und mach einen Versuch. Wenn sie Dir absolut nicht zusagt, kannst Du ja künftig zu einem anderen Arzt gehen.

Gegen Dein Gewicht solltest Du natürlich schon etwas unternehmen. Vielleicht kann Dich Deine Mama darin unterstützen? Das wäre natürlich auch sehr gut. Lass Dir am besten vom Arzt einen Plan aufstellen, an den Du Dich natürlich auch halten solltest.