muss ich mich beim Kinderarzt wiegen & messen lassen?

6 Antworten

Wenn das der Artzt machen möchte wirst du es wohl oder übel über dich ergehen lassens Müssen!!! Dann geht es nicht anders!

Aber wenn eigentlich für die Untersuchung kein Wiegen oder messen Nötig ist dann kannst du sie ja fragen ob das jetzt unbedingt sein muss. Wenn sie wissen muss wie groß du bist und wie viel du wiegst dann wiege und messe dich doch uuhause und bring ihr einen zettel womdas drauf steht mit!! Aber wenn sie dass will dann must du dich messen und wiegen lassen!

Valentine1903  14.12.2014, 22:40
Wenn das der Artzt machen möchte wirst du es wohl oder übel über dich ergehen lassens Müssen!!! Dann geht es nicht anders!

Nein - man kann durchaus auch mal etwas verweigern. Bei grippalem Infekt ist "Messen und Wiegen" unnötig.

Eine gute Ärztin muss Patienten darauf hinweisen dass sie zu Fett sind und etwas für ihre Gesundheit tun sollen. Es ist Ihre berufliche PFLICHT, sich um die Gesundheit ihrer Patienten Sorgen zu machen.

Wie alt bist du? Ab einem gewissen Alter sollte die Mama es dir zutrauen, wegen eines ordinären grippalen Infekts auch mal allein mit der Ärztin zu sprechen.

Was Größe und Gewicht angeht - ein bisschen moppelig bist du vielleicht, aber ist das ein Grund, dich zum Psychologen zu schicken? Hat das Übergewicht einen Grund? Nee, klar hat es einen Grund. Aber isst du nur weil's dir gut schmeckt oder du Langeweile hast, oder ist das Kummerspeck? Wenn letzteres, dann könnte ein Gespräch mit einem Psychologen dir vielleicht helfen.

Wenn du nur wegen der Erkältung zum Arzt gehst, besteht meines Erachtens kein Grund zum Wiegen und Messen, Abhören der Lungen und mal in die Ohren und den Hals schauen, Blutdruck und Puls messen dagegen wäre sehr sinnvoll.

Dass dein Gewicht zu hoch ist und du deine Lebensgewohnheiten ändern solltest, weisst du offenbar. Da ist es schon verständlich, dass du nicht unbedingt drauf angesprochen werden willst.

Jedoch ist es eben so, dass gerade in jungen Jahren oft der Grundstein für eine gesunde oder eine weniger gesunde Lebensweise gelegt wird.

Der Arzt will dich ganz bestimmt nicht bloßstellen. Es geht vielmehr darum, dass er die Entwicklung überwachen soll. Da gehören messen und wiegen nunmal dazu.

du hast Übergewicht, deshalb das wiegen. wie alt bist du, weil deine Mutter nicht mit rein soll? Wegen einer Erkältung muß sie weder wiegen noch messen, abhören u. in den Mund schauen reicht!