Angst vor MRT? Kopf?

Darf man auch seine eigene Musik anhören?

5 Antworten

Ich kenne es mit 2 Stützen an jeder Seite, die Kopfbewegungen verhindern sollen. Ohne geht es schwer, denn selbst kleine Bewegungen führen zu einem schnellen Verwackeln der Bilder. Man sollte aufpassen, dass man sich nicht allzusehr erschreckt, wenn die Geräusche losgehen, von jetzt auf gleich ist das ein wenig seltsam. Aber ich konnte es damals, es waren ca. 30-45 Minuten, gut aushalten, man muss halt etwas haben, was einen ablenkt. (in Gedanken)

Mein MRT war harmlos ... habe mich hingelegt, bin in die Röhre gefahren und dann ging das Ding los (klingt bissl wie schlechte Techno-Musik ^^+gg). War ziemlich langweilig dadrin ... man liegt ja da eine halbe Stunde oder so. Naja ... gibt schlimmeres und - sofern wichtig - eigentlich habe ich Platzangst. Da war das aber kein Problem! Alles Gute!

christina246
Fragesteller

War es bei dir ein Kopf MRt?

PeterP58  12.04.2020, 14:32
@christina246

Beides! Hatte erst Kopf-MRT und dann einen Komplett-MRT von der Haarspitze bis zum kleinen Zehnagel. Das ist alles harmloser als Du denkst! Und die Maschine ist groß - ist also nicht sooo eng! Da liegen auch Leute mit 150KG drin und haben Platz ^^+gg

eggenberg1  12.04.2020, 17:31
@PeterP58

das kannich NICHT bestätigen,das kommt drauf an wo du das MRT bekamst. es gibt da unterschiedliche grössen .ich war letztens zu einem herzMRT schon beim reinfahren stiess ichit de rnase obena die polsterung --ich konnte meien arme nicht merh bewegen --das war eine kleien röhre .und ichahe zwar 100 aber keien 150 kg ich musste da sosfort wieder raus bekam panik .vergangenes jahr wa rich in einemanderen krankenhaus in einem wesnetlich grösserem MRT war laut dafrin trotzkopfhörer und ich war auch froh wieder raus zu sein nach 27 minuten allein der hintere spiegel hatmir dabei geholfen durchzuhalten.aber duahst recht ich kenen einige leutchen ,die schlafen seelig ein dabei -was ich niemals nachempfinden kann .

PeterP58  12.04.2020, 17:35
@eggenberg1

Hier fragt ein Mädel, dass Angst hat und Du hast nix besseres zu tun als Horror-Geschichten zu erzählen? Super toll! Denk mal darüber nach ...

eggenberg1  12.04.2020, 17:38
@PeterP58

ich erzähle keine horrorgeschichten ,sonder ich gebe wieder was ich erlebt habe . nutz ja nichts , wenn sie mittem im MRT ne panikatacke bekommt genau DARUM hat sie nämlich gefragt , um zu erfahren , was wahr ist und nicht irgendwelche lügengechichten schlimm ,wie ihr drauf seid . ICH habe das haargenau so erlebt .viel kansie sich nämlich mit dem wissen vor der massnahme ein beruhigungsmittel geben lassen

christina246
Fragesteller
@eggenberg1

Ich danke dir @peterP58 und @eggenberg1 für ihre Antworten. Ich muss selbst hinfahren und ich weiß nicht ob es dann im Notfall mit Beruhigungsmittel geht

eggenberg1  13.04.2020, 17:19
@christina246

aber jezt weisst du wenigstens , dass du die evlt möglichkeit hast.

Ich habe VOR dem Einfahren meine Augen fest geschlossen und erst nach dem Ausfahren wieder geöffnet, da ich unter Platzangst leide.

Ich habe Urlaubspläne gemacht und mir vorgestellt, dass ich an einer Küste in Irland wandere, so ging alles ganz easy!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte kein Gestell am Kopf, als das bei mir gemacht wurde. Kenne auch niemand, der das hatte.

eggenberg1  12.04.2020, 16:59

dannwar das wohl eine andere untersuchung /aufnahme

mondfaenger  12.04.2020, 17:08
@eggenberg1

Nein, es war bei mir eine Kopf-MRT! Hatte ich schon mehrmals!

eggenberg1  12.04.2020, 17:27
@mondfaenger

auch das gibt es unterschiede und jeder patient ist sicherlich auch anders

christina246
Fragesteller

Dort steht

Kopf und Hals werden mit einem speziellen Gestell fixiert. Nur so ist gewährleistet, dass der Patient wirklich absolut still liegt und die Aufnahmen gelingen. Nicht zuletzt ist due „Röhre“ recht eng.

eggenberg1  12.04.2020, 16:58
@christina246

ja, das ist leider so . ich habe auch seit dem allerersten MRT totale panik und ich werde dort auch nicht mehr OHNE betäubung rein gehen ,ich schaffe das einfach nicht. ich habe im vergangenem jahr ein aderhautmelanom opperiert bekommen in Uni essen vorher war ich zum Gammaknife in krefeld . ich bekam da eine scheiss egal spritze wegen der am schädel montierten maske , aber die bestrahlung dauerte 58 minuten , in einer ziemlichen schrägen kopfstellung in de r ich zusätzlich zum gestelle fixiert wurde - ich möchte das nie mehr erleben müssen , auch nicht die übelkeit danach. vieleicht reicht bei dir ein CT, das is t ja viel grösser im umfang

mondfaenger  12.04.2020, 17:09
@eggenberg1

Völlig übertrieben, was du da beschreibst! Vielleicht bist du überempfindlich und hast sonstige Probleme. Und nein, eine CT ist nicht umfangreicher, im Gegenteil.

eggenberg1  12.04.2020, 17:25
@mondfaenger

wie ?duwillst mir absprechen, dass ich genau diese erfahrung gemach t habe?? dann geh auf die seite von Gammaknife , krefeld . ich habe s genau so erlebt und ich bin keinesfalls überempfindlich und habe auch keine sonstigen probleme. kla r ist ein CT gerät grösser, nicht so eng

sage mal weisst du überhapt wovon wir hier sprechen ?

mondfaenger  12.04.2020, 17:28
@eggenberg1
sage mal weisst du überhapt wovon wir hier sprechen ?

Ich würde behaupten, dass ich mich damit weit besser auskenne als du!

eggenberg1  12.04.2020, 17:41
@mondfaenger

und darum steht es dir zu mich als unterbemittelt zu bennen .ich wünsche dir , dass du das ,was ich erlebt habe niemals erlebst egal we gut du dich auskennst